16. November 2016

"Ländertypisch"


V wie Vietnam

Und schon wieder ist es Monatsmitte...Zeit für den Monatstausch mit Petra.
Diesmal bin ich  in "Vietnam" hängen geblieben.
Bei meinen Recherchen gefiel mir auf Anhieb, folgender 
Vietnamesische Hut.

Hier habe ich ein paar Infos gesammelt:
Vietnamesische Kultur und die Vietnamesen sind in der ganzen Welt bekannt.
Ein Kegelförmiger Hut, gemacht aus Blätter der Bäume und mit Draht,der hat es mir angetan.

Der Non La – so nennt sich die traditionelle Kopfbedeckung, ist ein
Vietnamesischer konischer Strohhut, die im Mekong-Dreieck hängen.
Eine typische Ansicht Vietnams am Marktmorgen:
Frauen mit konischen Hüten.

Der Reishut ist oft ein typisches Mitbringsel aus Vietnam, obwohl man damit dann gar nichts anfangen kann, außer ihn an die Wand zu hängen.
Denn wer hat schon schwimmende Märkte zuhause, oder auf dem Feld zu arbeiten, sich vor übermäßiger Sonne und Hitze zu schützen oder am Meer stundenlang fischen zu gehen?

Nun ja, in Vietnam sind das noch normale Tätigkeiten vieler Arbeiter und die Sonneneinstrahlung und Hitze ist auch stärker als im gemäßigten Europa. Aber wieso tragen nun die Vietnamesen immer noch diesen traditionellen
Non La?



Mit der geometrischen Form eines rechtwinkligen Dreiecks wird der Kegelhut stabil am Kopf durch einen meist seidenen Kinnriemen gehalten. Die Hüte werden aus Palmenblättern und einem Bambusrahmen hergestellt, einheimischen Rohstoffen, sind wunderbar licht- und wasserdicht und schützen vor Sonne wie Regen. Außerdem können sie zum Transport oder als Trinkgefäß benutzt werden.

Die Hutmacherei ist Frauenarbeit und tatsächlich tragen auf dem Land, an der Küste und im Mekong-Delta noch viele Vietnamesen den Kegelhut.
In den großen Städten ist er weniger zu sehen. Traditionell ist er ein Frauenhut, Männer tragen meistens Kappen oder Blatthüte in tropenhelmähnlicher Form, da sie sich nicht mit dem weiblichen Kleidungsstück sehen lassen wollen und unmännlich geben,
 selbst wenn er so praktisch und vielseitig ist.
Quelle: http://www.henkalaya.de/blog/2013/08/der-non-la

*****

Petra hat sich für "Vanuatu" entschieden, ein kleiner Staat von dessen Exsistenz, ich bisher keine Ahnung hatte...;-).
Er liegt im Pazifik im Nordosten Australiens  ..



Was die Zeichen bedeuten , könnt ihr auf PetrasBlog erfahren.

....und wieder haben wir es geschafft,
unterschiedliche Länder mit V, ausfindig zu machen.

Eine Idee, für die Karte mit W
...ist auch schon vorhanden;-)

***
Ich hoffe, ich kann euch bald wieder mehr zeigen
...zZt. ist es hier gerade etwas still 


Seid herzlich gegrüßt
Klaudia

Kommentare:

  1. Wie gut es doch ist, dass sich länderspezifische Sachen so am Ursprung orientieren und sich immer noch bewähren. Dein V-Motiv gefällt mir sehr, wunderbar hast du das dargestellt.
    LG este

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Klaudia,
    ich bin immer wieder begeistert, was Euch zu den jeweilgen Ländern so einfällt! Schöne AMC's sind wieder entstanden!
    Hab noch einen schönen Nachmittag,
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Aktion.....ich finde du machst eh so tolle Karten....
    lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Klaudia,
    zwei zauberschöne AMC`s habt ihr wieder getauscht...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee für deine V-Karte, darauf muss frau auch erstmal kommen. Die Karte von Petra ist genauso toll.
    GLG, astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    wieder zwei wunderschöne AMC Karten sind entstanden.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    Immer wieder überrascht mich Eure Findigkeit, diesmal ganz besonders. Deine Erklärungen dazu gefallen mir auch jedes Mal, werde nun gleich bei Petra schauen, die hat sich was ganz Spezielles ausgesucht -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Dein Hut ist einsame Spitze, so naturgetreu und so toll genäht. Danke für diese schöne AMC.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia, ich habe wieder sehr gestaunt über Eure wundervoll gestalteten AMC`s und wieder bin ich mit vielem Wissen bereichert worden. Eine Freude ist es, Euren Monatstausch mit zu verfolgen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    ihr seit ja bald durch mit den Ländern...Vanuta habe ich auch noch nie etwas von gehört! Schön sind eure Karten geworden!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia,
    Vietnam ist uns Allen ein Begriff, von Vanuatu habe ich bislang auch noch nie etwas gehört. Euer Monats-Tausch bildet! Und ich bin schon sehr gespannt, wie ihr den Buchstaben "X" umsetzen werdet. ;)
    Ganz tolle Handarbeiten wieder von euch Beiden!
    Ich sende dir ganz herzliche Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    sehr interessant, Vanuatu kannte ich ebenfalls nicht, und dein vietnamesischer Hut gefällt mir sehr sehr gut.
    Nur noch W bis Z, ich habe euren Tausch wieder sehr genossen.
    Viele Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Ihr mach euch immer so viele Gedanken um eure Monats AMCs, das ist eine tolle Aktion bei der immer wieder interessante Karten dabei heraus kommen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  14. Deine Blogbilder zeigen schon den Weg Richtung Advent, Weihnachten, der auch schon bald kommt. Die Länderkarten - interessant und lehrreich. Und ihr seid schon beim Buchstaben W!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia
    Ganz tolle Karten habt ihr getauscht, gefallen mir beide sehr gut.
    Es ist immer wieder interessant mehr über die Länder und ihre Sitten zu erfahren.
    Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  16. Zwei tolle Karten. Du hast viel über den Hut herausgefunden. Toll was Ihr so für den Tausch "zaubert".

    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...