26. Februar 2012

✿✿✿ 2. Bloggeburtstag ✿✿✿


Yiippeah yeah....J


"Kinder" wie die Zeit vergeht;-).
Heute feiert mein Blog schon seinen
2. Geburtstag
 
und ich möchte all meinen treuen, alten,
neuen und stillen Lesern
mit einem Gewinnspiel danken.

In dieser Zeit habe ich viele, liebe BloggerINNEN kennenlernen dürfen...

-- Eure Blogs inspirieren und motivieren mich!
-- und ich lese und besuche Euch gerne
 -- und gerne hinterlasse ich einen Kommentar bei Euch, 
-- ..so wie ihr, auch bei mir.
Ganz herzlichen Dank Euch allen,
denn nur so "lebt" ein Blog!

Ich mir etwas einfallen lassen
und möchte mich bei Euch, mit einem
kleinen
Ratespiel bedanken.
ööööö
Habt Ihr Lust ??

Dann ratet doch mal, wieviel
öMurmelnö
sich hier im Glas befinden ???


Wer die genaue Zahl errät oder am Nächsten dran ist,
darf sich zuerst ein
"Überraschungs-Geschenk"
aussuchen,

...welches  heute aber mal noch nicht verraten wird
...damit es spannend bleibt;-)


Nach dem Motto: Lass Dich überraschen,....
werde ich die Preise, bei der Auslosung bekannt geben J
ööööö
Die Teilnahme ist ganz einfach :


Alle Leser meines Blogs,
oder die es werden wollen...
 nehmen  an der Verlosung teil,
Ich freue mich natürlich, wenn Ihr das Bildchen mitnehmt
und bei Euch verlinkt... ist aber kein Muss;-)
Motivieren möchte ich auch die stillen Leserinnen teilzunehmen.

Die Verlosung läuft bis zum 11.03.2012
öööö
Was gibt es zu gewinnen:

1. Preis:
 *Selbstkreirrtes aus eigener Werkstatt*
2. Preis:
"Selbstgekreirrtes aus eigener Werkstatt"
3. Preis:
*Selbstgebasteltes
*****
Für  neue Leser
verlose ich noch einen kleinen Zusatzpreis
ööööö
... nun wünsche ich allen viel Glück
und erfolgreiches Schätzen!!!!

g Liebe Grüße Klaudia h

Kommentare:

  1. hallo liebe klaudia! alles gute zum bloggeburtstag - und ich würd so einfach gerade mal auf 100 murmel schätzen, weil mir die zahl als erstes in den sinn gekommen ist*g*
    mach weiter so mit deinem blog, den ich besuche die gerne!
    lg karin aus ö

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag.
    Ich tippe auf 188 Murmeln.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum 2ten Bloggeburtstag!
    Tolle Idee - ich tippe mal auf 168 Murmeln o))

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    ich gratuliere dir zum Bloggeburtstag und wünsche dir auch weiterhin viel Spass beim bloggen und viele,viele kreative Stunden,damit ich auch immer schönen Augenfutter bekomme:)
    Ich tippe mal auf 231 Murmeln.
    Liebe Grüsse,Anja.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    ... alles gute zum Blog Geburtstag - ich tippe mal auf 222 Murmeln !!!
    schönen Sonntag wünscht
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia......
    wow.......wie die Zeit vergeht.
    Bei mir ists auch schon soweit zurück!!!

    Bei den Murmeln.......da tippe ich mal auf 277.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Herzlich Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich vermute, dass es 176 sind.

    Gruß Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Klaudia,

    alles liebe zu Deinem 2. Bloggeburtstag, mach weiter so, wie bisher.
    ...hmmm bin ein total schlechter schätzer ohne relation zum Verhältnis, lach...daher sage ich mal 78 Murmeln. Allen weiterhin viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Glückwunsch zu zwei Jahren tolle Bloggerei!
    Mein Tip ist 200 Murmeln.

    Liebgruß
    vom Defektiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,

    ♥-lichen Bloggeburtstag auch von mir, ich stöber immer wieder gerne auf deinem Blog:-), er ist immer "up to date" ;-), so soll´s sein*zwinker*
    Was die Murmeln angeht tippe ich 298 Murmeln...

    Weiterhin viel Spass, alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glueckwunsch! Also ich rate mal dass es 225 Kugeln sind.
    Hab einen schoenen Sonntag
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,

    was für eine hübsche Idee,
    meine Schätzung liegt bei 314.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    Ich schätze einmal es sind 225 Murmeln, wenn ich es nicht errate freue ich mich trotzdem weiter über viele schöne Posts von Dir -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem blog-Geburtstag.
    Was für eine tolle Herausforderung. Na, ja, da ich nicht sehen kann, wie groß das Glas ist, bzw. welchen Durchmesser es hat tippe ich mal auf 125 Murmeln.
    Ich bin mal gespannt, was zum Schluß rauskommt.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ingeburg

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,

    zuerst einmal "Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag". Ich wünsche dir noch ganz viele weitere Jahre und tausende von Mitlesern. Ich habe dich heute zum ersten Mal gefunden, werde aber ganz bestimmt noch öfter bei dir vorbeischauen.

    Ich schätze mal, daß es 111 Murmeln sind.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    LG,

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch!!! Und ich schätze mal 222 Murmeln!!

    AntwortenLöschen
  17. Wieviel Murmeln in dem Glas sind? Schätzungsweise 149. Aber egal, alles Gute zum Geburtstag und noch eine lange kreative Zeit als Bloggerin!

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Klaudia
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag.
    Ich tippe das sind 101 Murmeln.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaudia,
      also ich mein dass da noch mehr Murmeln drin sind und zwar 333 Stück.
      Bin schon sehr gespannt wie viele es wirklich sind!
      LG
      KATRIN W.

      Löschen
  19. Auch von mir Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Dein Blog gefällt mir immer wieder gut und ich schaue deshalb gerne vorbei.-
    Mit der Murmelaufgabe ist es nicht so einfach - da kann man echt nur raten: 262
    LG von mir

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Klaudia, das ist aber mal ein tolles Gewinnspiel, ich mach da hier bei dir auch mit, weil ich eben auch gern bei dir lese und kommentiere so wie umgekehrt.
    Hier mein Tipp: es sind 250 Murmeln.
    Ganz lieben Gruß von mir

    AntwortenLöschen
  21. Herzliche Gratulation zum 2. Geburtstag und ein grosses Lob für deinen tollen Blog. Ich freue mich immer wieder über die schönen Posts von dir. Mach noch viele, viele Jahre weiter so.
    Ich schätze mal 99 Murmeln :-))
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Klaudia!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei den nächsten mindestens zwei Jahren im Bloggerland! :-))
    Ich schätze mal, dass Du 196 Murmeln in dem Glas versenkt hast!

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Katrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggerjubiläum. Ich würde auch mal sagen, dass 250 Murmeln im Glas sind.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Claudia
    Alles Gute zum Bloggergeburtstag. als ich das Bild sah, kam mir spontan die Zahl 276 in den Sinn!! Ich freue mich auf einen weiteren regen Austausch mit dir und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Klaudia,

    erstmal alles Gute zum Bloggeburtstag! Klar geb ich auch einen Tip ab. Ich denke es sind 251 Murmeln. Ich schau bei dir immer wieder gerne rein.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Klaudia, auch ich gratuliere Dir zum 2. Bloggeburtstag. Mein Tipp sind 243 Murmeln im Glas.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  27. 312 Murmeln sind mein Tipp.
    Gratuliere zum Bloggeburtstag.
    Liebe Grüsse
    Anja

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, weiterhin viel Spaß im Bloggerland!
    Ich würde mal 365 Stück, egal ob richtig oder falsch, dabei sein ist alles*lach*
    Liebe Grüße von Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum 2. Blog-Geburtstag wünsche ich Dir. Tolle Idee, Dein Ratespiel.
    Ich tippe dann mal mit und zwar auf 224 Murmeln und wünsche Dir einen guten Start ins 3. Blogger-Jahr.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  30. Gratuliere zum Geburtstag. Bin gerade beim stöbern das erste Mal auf deinen Blog gesossen und werde dir auch folgen :) LG Linda

    AntwortenLöschen
  31. Ich bingerade beim stöbern auf deinen Blog gestossen. Werde in Zukunftbauch öfters rein schauen.
    Ich tippe auf 187 Murmeln. LG Linda

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, dein Blog ist schön und sehr erfolgreich, das finde ich toll!
    Keine Ahnung was ich raten soll, ich sage mal 171 Murmeln, so viele Posts habe ich in mein Blog ;o)
    Ich drücke mir die Daumen ☺
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Klaudia,
    ich würde mal so auf 155 Murmeln tippen, und alles Gute zum 2. Bloggeburtstag.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Klaudia, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bloggeburtstag! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Kreativität beim Bloggen!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Weiter so! Dein Blog ist kreativ, abwechslungsreich und irgendwie ein Mittelpunkt.
    Ach ja ich rat mal mit und tippe auf 400.
    Liebe Grüße, anngles

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Klaudia,
    ich tippe mal auf 270 Kugeln. Ganz herzlich gratuliere ich dir zum Bloggeburtstag.
    Deine Verlosung nehme ich noch mit zu mir.
    Viele Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  37. Happy Blog Birthday it has been a real pleasure in following you beautiful blog.
    My guess would be 195

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag!
    Also, ich tipp auf 222 Murmeln :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Wochenbeginn!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Klaudia,
    ♥lichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
    Im Raten bin ich ja nicht so gut, trotzdem werde ich es mal versuchen und schätze, es sind 276 Murmeln im Glas.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Klaudia!Herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag!Auch wenn ich noch nicht so lange bei Dir zur Stammleserin geworden bin, freue ich mich über jeden neuen Post von Dir.Besonders Deine AMC's finde ich so schön.Deine Verlosung verlinke ich gern auf meinem Blog und hüpfe mit meiner Tippzahl 262 mit ins Lostöpfchen!
    GLG,Evy

    AntwortenLöschen
  41. Wie lustig ist das denn!!!
    Bin ja ganz schlecht im Schätzen..aber sag mal aus dem Bauch raus 297 Stück grins....
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  42. Ich sage 335 Murmeln! Das ist ja mal eine tolle Idee! Da bin ich jetzt echt gespannt!
    Ich gratuliere Dir zum Blog-Geburtstag und zu so vielen Lesern!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Gisela

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Heike,
    ich tippe auf 190. Weiterhin viel Spaß beim Bloggen.
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum 2.Bloggeburtstag und weiter ganz viel Spaß! Toller Blog, tolle Verlosung ... ich tippe mal auf 250 Murmeln. Werde deine Verlosung auch gerne verlinken.
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  45. hallo du Liebe ,
    also ich tippe auf 333 Murmeln , , aber das ist garnicht so wichtig . Heute bis du am Feiern , ich gratuliere dir sehr zu deinem 2. Bloggeburstag , Klaudia ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Bloggen , viele tolle Ideen , nur wunderschöne Kommentare und gaaaanz viele Leserinnen .
    Danke für dein schönes Giveawaybloggeburtstagspecial ,
    mach es gut & hab es fein ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  46. Dann alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Und schätzen würde ich auf 237 Murmeln.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  47. herzlichen glückwunsch..2 jahre..wow..nette idee und sehr schöner blog..ich hüpf mal mit 150 murmeln mit in den lostopf..smile..glg sabine

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Klaudia, hab Dein Bildchen nun auch verlinkt :O)
    Ich wünsch Dir eine fröhliche Woche!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  49. Na dann alles Gute zum Blog-Geburtstag zurueck in mein 'Original-Herkunftskoerbchen' ;-)
    Bei den 'Arber-Kugeln'/Murmeln/Schussern tippe ich auch auf 222 (aller guten guestimates sind 3 und zwei mit der selben Zahl haben wir ja schon)

    Habe keinen eigenen Blog; los also ruhig weiter, sollte ich versehentlich gewinnen.

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  50. hallo Klaudia,

    meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem Blog-Geburtstag, wünsche dir weiterhin viele kreative Ideen und immer genügend Zeit diese zu verwirklichen.

    Tja und nun meine geschätzte Zahl: 399

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  51. Herzlichen Glückwunsch zum Blog- Geburtstag.
    Eine tolle Idee die Murmelzahl schätzen zu lassen. Ich tippe auf 221 Murmeln.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  52. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog Geburtstag und lieben Dank für dieses spannende Gewinnspiel! Ich tippe auf 200 Murmeln.

    Stephanie aus dem PQF Forum.

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Klaudia,
    ich glaube, es sind 255 Stück drin.
    Einen schönen Tag noch wünscht
    Carola

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Klaudia,
    ich glaube, es sind 255 Stück drin.
    Einen schönen Tag noch wünscht
    Carola

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Klaudia
    Herzlichen Glückwunsch, auf viele weitere Bloggerjahre, ich schaue immer gerne bei dir vorbei.
    Ich tippe auf 245 Murmeln, danke für die tolle Verlosung.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.

    Da rate ich gerne mal mit. 253 Murmeln sind's genau. :-)
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  57. hello!
    I want to play with you...please enter my name....
    180
    lapappilon@blogspot.com
    lapappilon@gmail.com

    hugs
    Eva from Serbia

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Klaudia,
    schön, dass es Dich und Deinen Blog gibt. Ich meine es sind 178 Murmeln im Glas.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Klaudia, herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, schön, dass es es Dich und Deinen Blog gibt.
    Dann schätze ich mal ganz mutig auf 527 Murmeln.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Klaudia,
    happy birthday, einen wirklich tollen Blogg hast Du da. Bin immer ganz begeistert, was Ihr doch alle für tolle Sachen macht. Würde auch gern ins Lostöpfchen hüpfen, deshalb tippe ich mal auf 185 Murmeln.
    Liebe Grüße aus dem Westerwald Irene

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Klaudia

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch!!!
    Zum zweiten: Ich finde dein Glas einfach super schön!!!

    Ich tippe auf 167 Murmeln

    Liebe Grüsse

    Gisi

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Klaudia,
    herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag :o)
    Ich geh gern bei Dir spazieren, meist jedoch still, weil ich einfach zu wenig Zeit habe :o)

    Ich tippe auf 202 Murmeln und bin gespannt. Glück im Spiel habe ich eigentlich nicht wirklich :o)

    Liebe Grüße und auf die nächsten zweidreivierviele Jahre
    Susanne

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Klaudi!
    Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!
    Also ich tippe da mal 293 Murmeln.
    Bin gespannt!
    Liebe Grüße Elke /giuliana

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Klaudia,

    gratulation zum Geburtstag-
    Ich tippe auf 205 Murmeln, mal schauen wieviele es sind.
    Schönes Wochenende
    Jennifer Müller

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Klaudia,
    also erstmal dankeschöööööööööön für den Einstellung-Tipp. Mich nerven die neuen Sicherheitsabfragen und oft klappts dann auch beim ersten Versuch nicht, man kanns ja auch manchmal wirklich kaum entziffern.
    Ich hab Männe das Foto gezeigt und er sagte spontan 248 - dann möcht ich das mal so tippen.
    Meinen dicken Glückwunsch zum Blog-Geburtstag - immer wieder schön bei dir :-)
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen
  66. 189 sind es ganz bestimmt ;-) Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  67. Ich komm hinterher wie die alte Fastnacht...
    Also....Herzlichen Glückwunsch seeeehr
    nachträglich...
    Aber dafür auch mit dem bestimmt richtigen Tip:
    123 Murmeln sind es. Denke ich... :o)
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  68. Liebe Klaudia,
    ein toller Grund für ein Ratespiel.....
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich tippe auf 257 Kugeln.
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  69. Nun rate ich auch mal: ich glaube, es sind 255 Murmeln .... mal sehen !!!
    Danke für die Verlosung und liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Klaudia,
    nun, ich tippe auf 445 Murmeln.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  71. zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag, daß ist gleich meine 1. Zahl#
    und dann weil es 2012 ist , nehme ich ich die 12 dazu, also
    212
    ist mein Tipp. Daumen drück!

    AntwortenLöschen
  72. Wow klaudia, das sind vieeeeel Murmeln!!!
    Ich rate 254 !?
    XXX

    AntwortenLöschen
  73. Hallochen Klaudia,
    ich tippe auf 347.
    Sonnige Gruesse
    Ela

    AntwortenLöschen
  74. Hello Klaudia!
    Herzlichen Glyckwunsch!
    Ich glaube,177 Murmeln.

    Arja aus Finnaland

    AntwortenLöschen
  75. Na dann hüpfe ich in Dein Töpfchen und tippe auf 325 Murmeln!

    Liebe Grüße
    anolisl!

    AntwortenLöschen
  76. Hallo Klaudia.
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Ich glaube es sind 262 Murmeln im Glas.
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  77. Hallo,
    ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und ab jetzt Leserin :-)...
    Ich tippe auf 280 Murmeln... achja, ich mache auch eine Verlosung unter: http://haekelliebe-von-isadora.blogspot.com/2012/03/es-geht-los-die-verlosung.html

    AntwortenLöschen
  78. Achja... natürlich herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!!!

    AntwortenLöschen
  79. Hallo Klaudia,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Finde deinen Blog auch sehr schön werde öfters bei dir rein schauen.

    Liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Klaudia,das hätte ich doch glatt übersehen.Herzlichen Glückwunsch auch dir zum Blog-Geburtstag und ich tippe auf 219 Murmeln.
    Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Klaudia,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. Ich wünsche dir noch eine ganz lange bloggige Zeit in der du uns zeigen kannst, was du alles machst.
    Ich bin neu auf deinem Blog und habe auch gleich Platz genommen zwischen deinen LeserInnen.
    Zu den Murmeln würde ich sagen, dass sich 222 im Glas befinden.
    Liebe Grüße,
    ilal

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Klaudia, ich tippe mal auf 175 Kugeln.
    Liebe Grüße
    meierin

    AntwortenLöschen
  83. Also Klaudia, ich tippe mal 175 Kugeln.

    AntwortenLöschen
  84. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.

    Ich tippe mal auf 198 Murmeln.

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  85. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    231 Stück :)
    LG Gerda

    AntwortenLöschen
  86. huhu.. noch eine neue.. hab dich grad gefunden und gratuliere dir zu deinem bloggeburtstag!
    ich tippe auf 250 murmeln!
    vlg heidi

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...