2. Dezember 2014

Kreativ-Projekt 10 - "Sei kein Frosch"

...aber ein Froschkönig in der Schneekugel;-)

Ojee, als ich das Thema "Sei kein Frosch" las....wollte mir so gar nichts recht einfallen....wohl aber verband ich die Aussage "Sei kein Frosch" mit Mutig sein,
 oder kein Angsthase sein.

Ich stellte mir z. B. einen 10 Meter Turm im Schwimmbad vor, zu dem es Mut brauchte, herunter zu springen...oder in einem gefühlt, eisigem See, schwimmen zu wollen.....oder eine Prüfung zu meistern, zu der es Mut braucht, das Erlernte richtig umzusetzen oder, oder, oder.....


Doch wie bringe ich es in eine stoffliche Arbeit, von der ich auch später einen Nutzen habe?


Ich hatte keine Idee parat....es dauerte und dauerte und der Monat neigte sich dem Ende zu....plötzlich, am letzten Freitag hatte ich eine wage Idee.

Zunächst kritzelte ich sie auf Papier...ging gedanklich mein Stoffreservoir durch...welche Stoffe wohl in Frage kämen.


Das ist das Resultat nun...




Ich mag Schneekugeln ....und so stellte ich mir die Szene des verwandelten Frosches aus dem Märchen,  in einer "Schneekugel" vor.

Der Frosch am Brunnen sitzend, der nun kein Frosch mehr ward....sondern zu einem Froschkönig mutiert ist.
Ich hoffe, man kann es erkennen;-)






Ihr seht, ich blieb der Märchen Richtung treu, obwohl sie bereits im letzten Monat Thema war;-)...




hier noch ungequiltet und ohne Binding.



- Rückseitenlabel -



...dieses Bild zeigt eigentlich am Ehesten , die Farbintensität der Stoffe wieder

Größe ca. 37 x 30 cm
Applikationen, Freies Quilten

Nutzbar als Tischset oder als kleinen Wandquilt für Lottas Zimmer.

Ich dachte mir,
die Zeit,
 meiner Enkelin Lotta Märchen vor zu lesen,  wird kommen...
und so kann sie es gleich bildlich/stofflich verfolgen;-)...vielleicht kommen irgendwann, noch weitere Motive aus der Märchenwelt dazu..

Weitere Projekte von den verbliebenen Projektteilnehmerinnen,
 sind hier zu sehen....


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Klaudia,
    eine zauberhafte Idee und so herrlich umgesetzt!
    Deine Enkelin Lotta kann sich schon jetzt auf Märchenerzählungen der besonderen Art freuen, mit so schönen Quilts untermalt!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Eine gelungene Übersetzung. Liebe Grüße claudi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia,
    du hast das Thema so schön umgesetzt - das ist ein richtiges gute Laune Bild. Ich kann es mir wunderbar in einem Kinderzimmer vorstellen.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    diesen Monat ist das ja richtig lustig bei Eurem Projekt! Deine Interpretation gefällt mir sehr gut.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia
    Besser hättest du dieses Thema mit dem "Frosch" nicht
    umsetzten können. Es sieht einfach wunderschön aus und
    in Anbetracht dessen, dass du deiner Enkelin dieses Märchen
    vom Froschkönig mal vorlesen wirst, ist es nahezu perfekt.
    Alles ist darauf vereint - echt toll gelungen, das wäre auch für viele andere Märchen traumhaft.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Hihi da hatten wir ja echt die gleiche Idee mit dem 10 Meter Turm *grins*
    Deine umgesetzte Idee find ich aber auch wirklich klasse!
    Schön, dass du auch so einen Spaß an der Aktion hast!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    Die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut und Lotta wird sich irgendwann sehr darüber freuen, ist doch schön wenn man ein Märchen nicht nur hört, sondern sich dazu auch etwas vorstellen kann -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Klaudia, dein Froschkönig ist total süß geworden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    sehr schön geworden, eine tolle Idee. Mir gefällt das Lachen vom Fröschle so gut. Wenn frau so angelacht wird ist doch die Welt in Ordnung.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Na, das ist ja ´ne witzige Sache.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Klaudia!
    Das ist wunderschön geworden, der Frosch ist sooo süüüß und die vielen kleinen liebevoll gestalteten Details, wie die kleinen Blümchen, gefallen mir sehr gut.
    Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    wie süß ist das denn? Eine märchenhafte Idee - toll gemacht!
    Herzlichst, Deborah

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,

    dein kleiner Froschkönig ist niedlich. Du hast das Thema wieder ganz toll ungesetzt.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Du warst also kein Frosch ;-)) und hast dich letztendlich an das Thema gewagt. Die Idee mit der Schneekugel ist klasse und dein freundlicher Froschkönig muß auch viel Mut haben, um König zu sein.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Klaudia, was für ein schöner Frosch, toll umgesetzt, gefällt mir richtig gut. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Klaudia
    Da ich die Schneekugeln über alles liebe, gefällt mir natürlich dein Frosch-Bild ganz besonders gut! Ich bin begeistert und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Klaudia,
    eine tolle Umsetzung, die Idee mit der Kugel gefällt mir sehr
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Klaudia,
    das ist eine sehr coole Umsetzung des Themas und sehr detailfreudig und liebevoll in Szene gesetzt. Wunderschön deine Schneekugel.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  19. Dein Arbeit gefällt mir richtig gut, mit ganz vielen tollen Details.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Klaudia,
    ich finde, Du hast das Thema super umgesetzt! Das Motiv ist knuffig! Die Idee für Lotta ist klasse! Bestimmt hat sie einmal viel Spaß daran!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Klaudia,
    Ein wunderschöner kleiner Quilt mit vielen schönen Details und prächtigen Farben, eine tolle Umsetzung.
    Im Headder habe ich Deinen Advent entdeckt, sehr schön gefällt mir so richtig gut.

    LG uta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Klaudia,
    deine Idee hast du toll umgesetzt und deine Enkelin wird's freuen. Wenn du ihr dann mal das Märchen vorliest, hat siw deine Illustration dazu. Damit ermunterst du sie dann bestimmt, selbst zu zeichnen...
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Klaudia,
    den vielen Kommentaren ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer: ich find's super schön. Gibt es schon einen "Kommentar" von Lotta? Darauf wäre ich sehr gespannt.
    Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  24. Eine ganz tolle Idee mit der Schneekugel! Sehr schön geworden!
    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen
  25. Moin Klaudia,
    ich bin einfach Sprachlos. Hammer, Mega, Wundervoll.
    Eine wahre Künstlerin bist du.
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Klaudia,
    Danke für deine lieben Worte bei mir :) Na, da musste ich natürlich schnell mal zu dir huschen... Ich bleibe :)))) !
    Du nähst wirklich hammermäßige Quilts! Die sind ein echter Traum :))) Ich habe zwar auch schon gequiltet, aber sowas Schönes bekomme ich definitiv nicht hin. Wunderschön!!! Auch deine Patchwork-Sachen... ganz toll.
    Herzliche Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Klaudia,
    was ein wunderschöner Beitrag für mein kleines Märchefest. Der Frosch ist ja so zuckersüß und auch die Gedanken die du dir dazu gemacht hast fand ich sehr rührend. Was eine kreative und gelungene Umsetzung. Ich mag Schneekugeln übrigens auch so gern.
    Mittlerweile hast du Lotta bestimmt schon einige Märchen vorgelesen..lächel..
    Grüß dich ganz lieb
    Sandra

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...