15. Februar 2017

A wie Atlasblume (Clarkia amoena)


Bei unserem neuen AMC Thema "Natur" (auch nach dem ABC),
beginne ich 
für Petra mit etwas Blumigem,

- nämlich mit "A wie Atlasblume"
(Clarkia amoena)
Besser bekannt auch unter Sommerazalee!




Atlasblumen oder Sommerazaleen


Die Atlasblume (Godetia) ist eine einjährige Sommerblume, die zur Familie der Nachtkerzengewächse gehört. Sie zeigt azaleenartige Blüten, deshalb wird sie auch oftmals als Sommerazalee bezeichnet. Sie gilt als sehr dankbare und ausdauernde, pflegeextensive Pflanze und bereichert vor allem die Beete in alten Bauern- und Schrebergärten.

Sommerazaleen sind schöne und robuste Blumenpflanzen.
Sommerazaleen sind in vielen Arten und Farben erhältlich. In voller Blüte von Juni bis September wirken Atlasblumen mit ihrem großen Farbspektrum von Weiß über Rosa bis hin zu kräftigem Purpur sehr prachtvoll. Es gibt zudem auch mehrfarbige und gemusterte, gefüllte und ungefüllte Sorten, die das Bild dieser schönen Sommerblume abrunden.
Sommerazaleen wachsen buschig und werden zwischen zwanzig und neunzig Zentimeter hoch. Sie bilden ähnlich den Azaleen viele trichterförmige Blüten aus, die sich immer wieder an anderer Stelle zeigen, wenn sie über einen günstigen Standort verfügt.
Besonders zu empfehlen sind die hohen Sorten Schamini Carmine sowie
Grace Mixed. Als Schnittblumen werden sie besonders geschätzt, da sie in der Vase sehr lange halten. Aber auch Zwergsorten wie Charivari oder Lilac Pixie werden wegen ihrer vielen leuchtenden Blüten sehr geschätzt und kommen besonders gut an Wegen und in Vorgärten zur Geltung.

Über Pflanzung und Standort, Pflege, Düngung
 und Vermehrung, 
Krankheiten und Schädlinge,
findet ihr in folgender
 Quelle: weitere Infos!


******************************


Petra hat für mich zum ersten Tausch,
ein schönes AHORNblatt, in Patchworktechnik gezaubert


- es gefällt mir sehr gut- sowas habe ich nicht in meiner Sammlung

Weitere Infos, findet ihr auf Petras Blog.


*****
Gestern passend zum Valentinstag, haben wir in der FB-Gruppe einen Tausch verabredet
...spontan haben sich 13 AMC-Begeisterte beteiligt. Per Los wurde entschieden, wer wem eine Karte schickt.



Meine kommt von Hanna P.

und folgende



- habe ich zu Denise H. auf die Reise geschickt!

Kommentare:

  1. Liebe Klaudia,
    ah! Der neue Tausch! Ich war schon neugierig, was Ihr Euch dieses Mal als Thema gesucht habt. Beide Karten ganz wunderbar!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere immer deine Träume und finde sie so Klasse, etwas an das ich mich noch nicht getraut habe.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia,
    guten Morgen! Herrliche Karten sind wieder entstanden, die Blüte sieht besonders schön aus!
    Hab einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Ihr startet eine neue AMCs Geschichte! Schon die ersten Karten sind sehr interessant.
    Und der Valentinstag AMC Tausch ist ganz passend stattgefunden.
    Liebe Grüße!
    Rita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe klaudia,
    immer wieder bewundere ich deine Ideen für die jeweiligen AMC-Themen. Mit der Nähmaschine gezeichnet" ist dir die Blume toll gelungen. Danke für die Infos; ich wusste nicht, dass man Azaleenblüten auch mal als Schnittblumen ausprobieren könnte.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder ein Genuss, deine AMCs anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. 'Mit der Nähmaschine gezeichnet' schreibt Beate. Ich finde, dass trifft es zu hundert Prozent! Großartig! LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Wieder sehr schöne AMC Karten sind entstanden.
    Die Sommerazalee kannte ich noch nicht. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, dass ihr euren Tausch in diesem Jahr fortsetzt, mir würde etwas fehlen .... wunderschön sind eure ersten Karten zum Thema Natur geworden .... und die herrlichen Herzen aus Spitze hatte ich auch noch nicht gesehen, eine tolle Idee!!!!
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    Eure Karten werden immer kunstvoller, ich bewundere sie sehr -
    mit lieben Grüßen
    Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Das wird ja wieder ein tolles lehrreiches Jahr werden mit euch. Einen tollen Start habt ihr schon hingelegt. Auch die Valentinskarten sind prima.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Karten sind das geworden. Habt Ihr Euch dieses Jahr für Pflanzen entschieden? Das wird es wieder eine Freude sein, Eure Karten zu besundern.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Schön, dass es eine Fortsetzung gibt - es geht jetzt in die Botanik und wir werden wieder viele interessante Infos kriegen. Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Klaudia, ich bewundere deine Karten immer wieder. Die sind so schön und so perfekt. Es ist für mich immer eine Freude hier reinzuschauen.

    Liebe Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    ich freue mich schon sehr, Euch bei Eurem neuen Jahrestausch zu begleiten und das Thema Natur ist spannendn und bietet sehr viele Möglichkeiten. Deine Blume finde ich wunderschön. Ich gerate gerade ins Schwärmen... :-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Klaudia,
    ich bin immer wieder faziniert von Euren AMC's. Deine Azalee ist so toll gestickt.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...