16. August 2016

Schweden war mein Favorit;-)

Länder mit S - ja da gibt es viele....somit hatten wir diesmal bei unserem "Ländertypisch- Tausch  reichlich Auswahl 

·     So einige fielen mir ein, ohne das ich einen Atlas oder G..gle bemühen musste....es gibt aber wohl noch ein paar mehr;-)  
     Slowakei, Schweiz, Senegal, Syrien, Schweden, Sudan,Saudi-Arabien, Südafrika, Slowenien, Slowakei, Salomonen, Sambia,Samoa,San Marino, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Somalia, Sri Lanka, Spanien....

Wer denkt bei Schweden nicht an die Musikgruppe ABBA;-)?
Oder wer hatte nicht schon mal Kindheitsträume, Urlaub in Schweden zu verbringen:
Ich erinnere mich zu gerne an meine Kindheit, (aber auch heute noch) zB. an Astrid Lindgrens Film: „Ferien auf Saltkrokan“.
Saltkrokan, die Schäreninsel, auf der Melcher Melcherson mit seinen vier Kindern Ferien machte und auf der, die lustige Tjorven, ihr Bernhardiner Bootsmann und die süße Stina wohnten.
Oder an „Michel aus Lönneberga“. Pippi Langstrumpf.

Oder an die Dala-Pferdchen, Mittsommer, Elche, VOLVO, Köttbullar, Zimtschnecken und das Lucia Fest.
Wer nach Schweden reist, den erwartet eine wilde Schärenküste, über 95.000 Binnenseen, schier endlose Wälder und das berühmte liebliche Småland.

Skarja - Schärenküste.
Eine Schäre (schwedisch Skär) ist eine kleine Insel, die in den Eiszeiten entstand, als das von Skandinavien und Nordamerika ausgehende Inlandeis die darunterliegenden Gesteinsmassen überströmte und abschliff. So bildete sich ihre flache, abgerundete Form.
In Südschweden erwarten Dich stille Seen, sanfte Hügel, und idyllische Dörfer. Hier, in Småland wurde die berühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren geboren. 
"Ich wohne", sagte Astrid Lindgren zum Beispiel einmal, "im schönsten Land der Welt:
Hier gibt es alles, vom Lichten und Lächelnden bis zum Dunklen und Ernsten, oft auf die bezauberndste Weise gemischt.
Licht sind die Sommer in Schweden. Dunkel sind die Winter. Wahrscheinlich ist das die wirkliche Faszination des schwedischen Sommers: dass er so kurz und so hell ist und der Winter so lang und so dunkel.

© Wolfgang Lechner - 1994

Schweden ist in diesem Monat,  mein Favorit für Petra.
Nur wie bewerkstelligen, denn es gibt sovieles was mir spontan, zu Schweden einfiel
...doch seht wie ich es diesmal bewerkstelligt habe
:-):
Denke ich an Schweden, denke ich an:



Schweden:
Es ist mit ca. 9 Millionen Einwohnern das größte skandinavische Land in Nordeuropa.
Es grenzt im Westen und im Norden an Norwegen und im Nordosten an Finnland.
Stockholm ist die Hauptstadt, gefolgt von der zweitgrößten Stadt Schwedens Göteborg.
Zum Anreisen aus Deutschland, verkehrt zwischen Kiel und Göteborg eine Fähre der Stena Line.
Die schwedische Küche, deren Tradition in eine Zeit zurückreicht, als die Männer noch den gesamten Tag als Holzfäller tätig waren, baut meistens auf herzhaftem Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln auf. Das alltägliche Essen wird husmanskost (also Hausmannskost) genannt. Dies können z.B. Fleischklößchen (köttbullar) mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade sein.
Wie in den meisten anderen europäischen Ländern sind in größeren Städten Pizza- und Kebab-Buden weit verbreitet. Es gibt aber auch viele Sushi-Restaurants und Imbissbuden.
Als Währung,wird mit schwedischer Krone bezahlt.
Quelle:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Schweden

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Es wird regiert von König: Carl XVI. Gustaf.Das Staatsgebiet umfasst den östlichen Teil der Skandinavischen Halbinsel und die Inseln Gotland und Öland.
Wikipedia

*********

Für mich ist es "S wie Spanien"geworden!


Petra hat für mich diese feurige Flamencotänzerin kreirrt..
Das Kleid ist  in 3 D-Optik gestaltet, es wirkt sehr schön und  kommt
 auf dem schwarzen Hintergrund sehr schön zur Geltung.
Sie gefällt mir sehr! DANKE....


*****
"Begegne dem
was auf dich zu kommt,
nicht mit Angst,
sondern mit Hoffnung".

Franz von Sales
Genau, das habe ich getan;-)
....und heute morgen habe ich von meiner Kk, die Bestätigung bekommen
...ach, ich freue mich!

***
Herzlich bedanken, möchte ich mich noch für eure netten Kommentare zum Tischläufer ,
aus dem Hexagon-Siggi-Projekt, was länger als Ufo verbrachte;-)

Herzlichen Gruß Klaudia

Kommentare:

  1. Fantastisch sehen Eure AMC`s aus. Beide sind ganz toll gestaltet, bei Ikea musste ich schmunzeln...
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Da habt Ihr Euch zwei schöne Länder ausgesucht!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. so unterschiedlich die beiden S-Länder sind, so unterschiedlich sind auch die genähten Karten

    eins haben sie aber gemeinsam - sie sind mit viel Liebe sehr schön gestaltet

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    du hast das Länderthema super umgesetzt, deine Karte gefällt mir sehr. Auch Petras Karte trifft es super.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Idee. Beide Karten gefallen mir sehr gut.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    Ich denke immer diese AMC's sind die besten, dann kommen im nächsten Monat noch bessere, unwahrscheinlich wie kreativ Ihr seid -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Klaudia, wow was für eine tolle Karte die Farben echt klasse man fühlt sich sofort schwedisch beim Anblick. :-) Spanien sieht nach Flamenco und feurig aus .
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  8. Bei Schweden fiel mir nur IKEA ein. Deine Ideen dazu sind ja immens. Toll auch, wie du all diese auf der Karte untergebracht hast.
    Mit hat es großen Spaß gemacht, die Tänzerin zu fertigen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    die Karten sind beide klasse, aber auch mein Favorit ist hier Schweden, allein schon wegen Abba und Pippi *grins*
    Hab noch einen schönen Nachmittag
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    Deine AMC habe ich gerade schon bei Petra bewundert. Du hast das Thema Schweden seht gut getroffen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia,
    deine Schwedenkarte gefällt mir sehr gut. Und du hast alles in die Karte mit eingebracht, was mir auch gefällt. Beim Lesen deines Posts musste ich so an manche Folge von Pippi oder Michel denken, aber auch Ferien auf Saltkrokan habe ich sehr gern geschaut.
    Einfach Wow, die Karte von Petra sieht Klasse aus.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Klaudia,
    hast alles was Dir eingefallen ist untergebracht auf Deine Karten - da können die Gedanken und Erinnerungen allein auf Bildersuche gehen. Schöne Idee.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    deine Schwedenkarte ist super!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. die sehen beide gut aus! Ich staune, wie toll das umgesetzt ist.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Beide Karten sind wieder wunderschön gestaltet.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Klaudia,
    ich bin ein großer SchwedenFan und dementsprechend gut gefällt mir deine Schweden Karte, aber die Flamencotänzerin ist der Hammer!
    Liebe Grüße
    effi

    AntwortenLöschen
  17. Zauberschöne AMC`s habt ihr wieder getauscht !
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...