17. Februar 2016

Landtypisch mit "M" und mehr

Huhu Ihr Lieben, 



ganz herzlichen Dank zunächst, für den spontanen Frühlingskartentausch...eure Resonanz hat mich sehr gefreut!


Dummerweise kommt es nun auch gerade so hin, dass mein "Landtypischtausch" mit Petruschka dran ist zum Zeigen.....doch ich hoffe, ich langweile euch nicht mit den AMC-Tauschereien....ich verspreche es kommt auch wieder etwas anderes;-)



Was soll ich sagen, diesmal trafen wir beide ins "Schwarze";-) ...denn wir haben das gleiche Land auserkoren;-). Ausgesucht haben wir "M wie Mexiko".



Insgesamt gibt es auf der Erde circa 20 unabhängige Nationen,

die den Anfangsbuchstaben M haben. Beim Stadt-Land-Fluß-Spiel, könnte eigentlich jedem Spieler, ziemlich schnell ein Land dazu einfallen;-)....(das habe ich übrigens früher sehr gerne gespielt).

In Europa gibt es vier Länder mit M. Es sind durchweg kleinere Länder. 

Ein Land mit L auf unserem Kontinent, ist das Fürstentum Monaco, nach Vatikan das zweitkleinste Land auf der Erde. 

Daneben gibt es noch die Staaten Moldawien, Mazedonien und Malta, das einzige EU-Mitglied mit M.
 Das wohl wichtigste Land mit M ist Mexiko.
Es ist zumindest das größte und bevölkerungsreichste. In Afrika gibt es viele Länder mit M, hervorzuheben sind zum Beispiel Madagaskar, Marokko oder Mauretanien. Das bedeutenste Land in Asien mit M ist wohl Malaysia. Birma hat sich vor einigen Jahren in Myanmar umbenannt.
Quelle:http://land-staat.blogspot.de/2013/08/land-mit-m.html



...ich erinnerte mich, an "Speedy Gonzales" die schnellste Maus von Mexico....ein Film aus Kindertagen....Sie trug doch immer einen riesengroßen Sombroro,weit ins Gesicht gezogen.
Wer kennt sie noch?

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zgEA87CYA1A

Ich glaube, ich fand es damals ziemlich cool wie sie blitzschnell, durch die Kakteenwüste flitzte;-).
So habe ich für Petra, einen Sombrero Hut gewerkelt....und einen Kaktus, als Symbol für die Kakteenwüste .

Bei Wikipedia habe ich noch geschaut, was Sombrero eigentlich wirklich bedeutet?

Ein Sombrero bezeichnet im Spanischen allgemein einen Hut (abgeleitet vom Wortsombra für „Schatten“).
Als Lehnwort im Deutschen ist ein Sombrero insbesondere ein breitkrempiger, ausStroh oder Filz gefertigter Hut, der vor allem in Mittel- und Südamerika Feldarbeitern als Sonnenschutz dient. Er ist in diesen Gegenden (besonders in Mexiko) Bestandteil der traditionellen Tracht.
In Andalusien/Spanien findet man den Sombrero Cordobés. Dieser unterscheidet sich erheblich in der Form von dem mexikanischen Sombrero. Der Sombrero Cordobés hat eine ca. acht Zentimeter breite, flache Krempe und einen zehn bis zwölf Zentimeter hohen, konischen Kopf. Sombreros Cordobeses kommen aus der spanischen Stadt Córdoba und werden beim Flamenco (hier vor allem bei der Garrotín) und von andalusischen Reitern getragen. Das Material ist ein Wollfilz oder – in der günstigeren Variante – ein Filz aus Kunstfaser. Die gebräuchliche Farbe ist schwarz, jedoch findet man inzwischen Sombreros Cordobeses auch in rot, grün, braun, grau etc.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sombrero

Diese tolle Mexikokarte hat soeben der Postbote gebracht...
Liebe Petra, ich freue mich über unseren schönen Tausch....Herzlichen Dank!
****

Auch im Patchwork-und Quiltforum wurde wieder getauscht...

                  

Diese schöne Valentinskarte bekam ich von Stoffläppchen!



....und diese lustigen und frostigen Gesellen, sind von mir
 "on Tour" gegangen

.... weiterhin eine schöne Woche

Kommentare:

  1. Oh ja! Stadt-Land-Fluss spielen wir regelmäßig, wenn wir mit der Familie irgendwo im Urlaub sind. *gg* Eure Karten sind toll geworden! Und Speedy kenne ich auch noch. Das habe ich auch immer gerne geschaut.
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaudia!
    Die Mexiko Karte ist sehr schön gestaltet und auch die anderen Karten gefallen mir sehr gut.
    An die schnellste Maus kann ich mich auch noch erinnern :-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Klaudia,
    Ich bewundere immer wieder eure tollen Karten (jetzt muss ich auch mal was dazu sagen ;-). Ich finde es klasse, dass du auch immer noch Wissenswertes dazu raussuchst und so den Spaß noch untermauerst.
    Und Speedy kenne ich auch noch - lang ist's her :-)!
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    das sind wieder tolle Karten! Die Mexiko-AMC's find ich auch klasse!
    Speedy Gonzales, oh ja, ich habe keine Sendung verpaßt damals!!!
    Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    schöne Karten zeigst Du wieder und einen interessanten Post dazu geschrieben, langweilig ist es kein bisschen!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Klaudia,
    es ist doch immer wieder interessant was einem als erstes in den Sinn kommt bei eurem "Buchstabenspiel" und was dabei als landestypisch gilt. Da habt ihr ja beide zum gleichen Land mit der gleichen Umsetzung tendiert. Beide schön.
    LG este

    AntwortenLöschen
  7. Nein, langweilt absolut nicht! Eure schönen Kartenideen kann man doch _immer_ gerne ansehen!
    Der Pingi mit Kopfhörer ... lol...besonders niedlich.
    Weiter so! ;)
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    du langweilst mich nicht mit deinen AMC Karten. Auf euren monatlichen Länder-Kartentausch freue ich mich immer wieder. Neben euren tollen Karten hast du auch immer sehr viel Informationen über das Land/Länder.
    Oh ja, an Speedy Gonzales erinnere ich mich auch noch.
    Viele liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    wunderschöne Karten sind da entstanden, alle so gleichmäßig gearbeitet, ich bin begeistert, auch dass du so viel über die M-Länder berichtest - Herrlich dein Post heute.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    wunderschöne Karten und tolle Erinnerungen an "Speedy Gonzales" Danke.
    Auch Deine Frühlingskarten sind die blanke Sahne. Toller Einfall mit dem Tausch.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia,
    du zeigst uns wieder wunderschöne Karten, was ich fast noch besser finde sind deine Informationen über Mexiko und sonstige Länder mit M, aber wirklich nur fast.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    also mich langweilst du auch wirklich nie mit deinen AMC`s. Sie sind ja immer ganz anders und es überrascht mich immer wieder was man alles auf so einem kleinen Stück Stoff unterbringen kann. Euer beider Mexiko ist klasse geworden und selbst ohne Schriftzug wüsste man welches Land gemeinst ist. Außerdem mag ich es immer gerne lesen was du zu den Ländern jeden Monat schreibst...den Frau lernt ja nie aus und Erdkunde war nie meine Stärke..lach..
    Die Valentinskarte von Stoffläppchen ist ja auch ganz nach meinem Geschmack, mit Spitze und Schnickschnack, ich mag das ja sehr. Deine Pinguine sind aber auch zuckersüß. Du merkst gelangweilt klingt anders..zwinker..
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    Eure landestypischen AMC's gefallen mir immer sehr gut, diesmal ganz besonders -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Klaudia, es wird bestimmt nie langweilig mit den AMC`s, sie sind immer so schön anzuschauen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    wieder so tolle AMC's, das Mexico Thema wunderschön umgesetzt und die getauschten AMC's zu Valentine auch eine Augenweide.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia, die gar nicht gelangweilt ist.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Klaudia,
    was für wunderschöne Karten da entstanden sind.
    Dir ein schönes Wochenende und
    knuddelige Grüße
    Gina

    AntwortenLöschen
  17. Ohja - Somrero und Mexiko gehören unweigerlich zusammen, deshalb seid ihr ja bei Euren tollen Karten auch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Dein Geografie-Unterricht für die europäischen kleinen Ländern mit "M" hat mal wieder meine grauen Zellen aufgefrischt. Dankeschön. Danke auch für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. LG Angelika

    AntwortenLöschen
  18. Auch mir gefallen deine AMC-Fotos, und euer Kartentausch ist wieder ganz was Besonderes.
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...