15. Dezember 2016

W wie Weißrussland

Ein Land mit W war "besonders schwer zu finden";-).
Weltweit gibt es nämlich nur einen einzigen Staat mit W, der UN-Mitglied ist.
 Dieser ist sogar in Europa. Es ist Weißrussland.


Zu Weißrussland, kamen mir gleich die "Babuschka Püppchen" in den Sinn…

In meiner Kindheit fungierte ich (ca 12 Jährig) als Kindermädchen
…und in diesem Haushalt gab es diese Püppchen…Sie waren sehr schön anzuschauen....und ich weiss noch, das ich damals sehr begeistert war;-)
Eigentlich heißen diese Püppchen ja Matrjoschka und nicht Babuschka
- nachzulesen hier bei Wikipedia.
Eine Matrojka ist also eine kleine Holzpuppe, die handbemalt ist.
Wenn man die Puppe öffnet, kommt eine weitere zum Vorschein, aber viel kleiner. Das geht dann so lange weiter, bis man die kleinste Puppe in den Händen hält.

Weißrussland ist ein sehr großes Land. Es hat eine Größe von 207.595 km². 

Es leben ungefähr 9,8 Millionen Menschen dort.


Liebe Petra,
ich habe für dich eine "Nähutensilien-Matrojka"
freihand gequiltet und hoffe, dass sie dir gefällt!

- im Oktober war es mir gelungen, die Karten für die nächsten
drei Monate vorzuarbeiten - hier alle drei auf einem Blick!




Petra hat folgende Inspiration zu Weißrussland,
sie hat die Flagge gewählt mit Originalbezeichnung, die sie mit kyrillischen Buchstaben freihand geschrieben hat.

Nun schaue ich mal bei Petra vorbei.
 Bin gespannt, welche Infos sie zu ihrer Karte, wieder bereit hält…..!


Ach übrigens:


oh,oh,oh, das geht ja garnicht;-)
******

Habt vielen Dank für eure lieben Kommentare und stillen Besuche,
 zu meinem letzten Post.
Ich freue mich, dass euch der Kugelkranz auch gut gefallen hat
….vielleicht hat sich die Eine oder Andere inspirieren lassen,
 es auch auszuprobieren..ist ganz leicht!!!

Herzlichst eure Klaudia

Kommentare:

  1. Liebe Klaudia,

    die Matrjoschka begleitet mich schon seit Jahren. In den 60er haben mir meine damaligen Arbeitskolleginnen eine solche Puppe geschenkt. Ich habe sie immer noch und sie wird sorgsam gehütet. Deine Stickerei ist sehr gut getroffen, das hast du gut hinbekommen.
    Liebe Grüße Annelie

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Püppchenkarte hst Du da gemacht, freihand, Respekt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Da hattet ihr ja wieder tolle Ideen!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mich sehr über deine Matrjoschka gefreut - gehört eine solche Puppe doch zu meinen Erinnerungen an das Jahr in der Sowjetunion.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    eine sehr schöne Puppenkarte. An diesen kleinen Püppchen kann ich mich auch noch erinnern.
    Wünsche dir ein schönes 4. Adventwochenende.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Diese Babutschka gibt es in drei Ausführungen in meinem Haushalt. Sie ist ein sehr zeitvertreibendes herrliches Spielzeug für Kinder. Da haben sich schon viele damit vergnügt. Danke für deine gut gelungene Inspiration.
    LG este

    AntwortenLöschen
  7. Toll wie unterchiedlich eure Karten sind, obwohl es sich um ein und dasselbe Land handelt.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    Eine wunderbare Idee, noch wunderbarer umgesetzt. Euer Tausch ist immer sehr interessant, die Ideen, die Ihr da habt sind einfach großartig. Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Adventzeit, schade, dass Weihnachten bei Euch ausfällt, hier nicht -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    diese Karte hast Du wunderschön umgesetzt!
    Auch die anderen Karten sind wieder sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein gemütliches 4.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei Euch gelesen habe, dass es nur ein Land mit W gibt. Deine Matroschka gefällt mir sehr, ich habe auch eine daheim stehen:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Bei Petra war ich schon und habe geschrieben, dass ich euch Beide für eure tolle Umsetzung eurer Themen total bewundere!
    Aber eines stimmt mich doch traurig. Der Weihnachtsmann hat gelacht, als du ihm erzählt hast, dass ich artig war?!?! Dasist ja ein Ding! Ich war wirklich ganz artig!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    super Idee und wunderbar ausgeführt, auch noch freihand, genial!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Karten liebe Klaudia,
    und toll dass du uns auch die Informationen dazu gist.
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  14. Oh, deine Karte gefällt mir ganz wunderbar. Schön auch, wie deine Freundin das gleiche Land wieder ganz anders gestaltet hat.
    Das war eine wundervolle Weltreise mit euren Karten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...