21. September 2016

Erntekrone und Serie


Beim letzten Post erwähnte  ich das anstehende Erntedankfest. Es war ein schönes Fest am Wochenende.
Ich mag die Atmosphäre sehr.

Dieses war die schöne
Ern
tekrone, die die Nachbarn
 geschmückt hatten, - diese altenTraditionen  finde ich gut, wenn sie aufrecht
erhalten werden.
 
Auf dem Saal, war ein reichlich gefüllter und herrlich aussehender Gemüse und - Früchtekorb aufgestellt,  den ich leider vergas, zu fotografieren!

Auch wurde eine kleine Andacht gefeiert, an der ich gerne teil nahm, denn 
ich finde, es ist  keine Selbstverständlichkeit , dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.

****

Einen weiteren kleinen Auftrag konnte ich fertig stellen.



Eine dritte Karte in DINA 5 wurde gewünscht,
 nur mit einem anderem Namen.

*******

In den letzten Tagen hat es zum freihand gequiltet gereicht und so habe ich 
meinen "AMC Korb",   ein wenig bestückt.










"Phantasie - AMCs" - freihand gequiltet!



**********



Folgendes bekam ich zugeschickt und fand es interressant zu lesen

-  ich denke, es ist etwas Wahres daran,
aber auch nicht alles besser als heute, oder?





DAMALS WAR'S....!!!!!

Damals war's, vor ungefähr 60 Jahren,
als wir noch zufrieden und sicher waren -
Politiker mit Herz und logischem Verstand
regierten unser wunderschönes Land.
Die Kinder ließ man gerne im Freien herum springen,
Komasaufen mit Cola und Limo konnte nicht gelingen.
Bubblegum und Brausepulver waren beliebte "Drogen"
mit Rauschgift wurde niemand ums Leben betrogen.
Kriminalität konnte damals nur im Film unsre Gemüter erhitzen,
es gab genug Wachzimmer und Polizisten um uns zu beschützen.
Damals konnte man sich auch Nachts auf die Straße trauen,
man wurde nicht belästigt. beraubt und brutal verhauen
Man sekkierte die Kleinsten in den Kindergärten und Schulen
nicht mit fehlender Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen.
Wir wussten, es gibt keinen Grund, sich über sie zu beschweren -
wir akzeptierten und respektierten sie und ließen sie  gewähren.
In den Städten gab  es keine Parkplatznot, keinen Stau-Gestank,
das Vassilakou-Mariedl war noch nicht geboren - Gott sei Dank.
Damals lebten alle Verkehrsteilnehmer miteinander ohne Zwist,
wie das halt unter einer guten Stadtverwaltung so üblich ist.
Damals brauchten wir unser fleißiges Arbeiten nicht bereuen,
wir konnten uns über hohe Zinsen aufs Sparbuch freuen.
Damals wussten wir, mit 55/60 ist mit dem Arbeiten Schluss,
keine Rede war davon dass man sich  bis 70 abrackern  muss.
Kein Schönheitschirurg schnippelte um teures Geld an uns herum,
dass wir aussahen wie Gott uns schuf war uns nie zu dumm.
Damals zählte das Oberflächliche, Äußere nicht,
nur der Wert eines Menschen fiel ins Gewicht.
In der Schule trugen wir Kleidung, von Mama genäht und angeprobt,
darauf waren wir stolz und niemand hat uns deswegen gemobbt.
Damals brauchte man nicht laut kreischend zu Zalando laufen
um mithalten zu können mit dem trendigen Schicki-Micki-Haufen.
Unsere Eltern hielten wir damals stets gehörig auf Trab,
doch niemals schoben sie uns wegen Überlastung ab.
Für ein  Gespräch oder ein Spiel nahmen sie sich Zeit,
waren immer für uns da und  zum Zuhören bereit.
Damals trennte man sich nicht gleich nach einem Streit,
das ersparte den Kindern  viel Kummer und Leid.
Damals wurden alte Leute nicht als lästiges Übel betrachtet
und als uninteressante Zielgruppe ins Abseits verfrachtet.
Herzenswärme und Verstand gingen uns nicht flöten,
auch nicht zum Spaß im Spiel wollten wir töten.
Wir schrien aufgeregt und lachten fröhlich im Kasperltheater,
Damals brauchte niemand von uns einen Kinderpsychiater.
Wurst gab es selten zu essen, doch wir litten keine Not -
es gab ja Mamas köstliches Schmalz auf knusprigem Brot.
Damals kam alles was wir brauchten frisch vom Bauern,
es gab keine Lebensmittel in denen Giftteufelchen lauern.
Wir mussten nicht mit 500 imaginären Facebook-Freunden angeben,
viel mehr Spaß machte es, mit echten Freunden Abenteuer zu erleben.
Undenkbar war es, einsam vor dem Monitor in einer Scheinwelt zu versinken,
damals wollten wir hinaus in die Realität und vom Kelch des Lebens trinken.
Damals drängte man sich nicht auf ein monströses Kreuzfahrtschiff,
viel erholsamer war es auf der Alm wo das Murmeltier pfiff
oder auf dem Bauernhof beim Schweinderl füttern und Kühe hüten,
beim Frühstücksei aus den Nestern holen bevor die Hendln brüten.
Damals durften uns noch Krampus und Nikolo im Kindergarten besuchen,
es gab auch noch Mamas selbstgemachtes Pausenbrot und Geburtstagskuchen.
Damals kamen noch keine gehirnamputierten Beamten aus Brüssel daher
und verboten uns liebe Gewohnheiten, Gegenstände, Worte und mehr.
Damals hatten alle Arbeit, es gab massenhaft freie Stellen,
man konnte unter all den Angeboten das Beste auswählen.
Damals hatten die Leute noch gesunden Hausverstand,
sie wussten, ohne Bauern und Handwerker stirbt das Land.
Damals hatten wir  mit vereinter Kraft
ein Dasein in Freiheit und Wohlstand geschafft.
Damals waren für Verbrecherbanden die Grenzbalken zu
- doch dann kam der Teufel und schuf die EU.
Damals gab es viel Wertvolles das heute nicht mehr zählt,
damals lebte man tatsächlich in einer besseren Welt.
Vielleicht besinnt man sich, das wäre der Menschen Glück
- vielleicht kommt das Damals einmal wieder zurück.

   

Anmerkung:
Habe es nur so gepostet, wie ich es bekommen habe- es entspricht nicht
 zwangsläufig meiner Meinung

**********





Mit einem herbstlichen Gruß verabschiede ich mich
 für heute...!


Macht es juut und habt es fein;-)

.....Klaudia

Kommentare:

  1. Liebe Klaudia,
    da hast Du wieder wunderschöne Karten gemacht, die gefallen mir sehr gut!
    Die Erntekrone auf dem so schön geschmückten Wagen sieht toll aus!
    DAMALS, ja, damals war alles schöner und besser, und die Menscheit noch ein wenig glücklicher ...wär das schön, wenn das wieder zurückkommen könnte ...sehr schöne Worte!
    Hab noch einen herrlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Klaudia, das Erntedankfest finde ich wunderschön und diese Erntekrone ist ganz wundervoll. Ein Fest, das grosse Dankbarkeit in mir hervorruft.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Klaudia,
    So ein Erntedankfest ist etwas ganz besonderes!......und ja es ist nicht selbstverständlich das unser Tisch immer so reichlich gedeckt ist und wir alles haben! Da gibt es andere, die davon nur träumen und deshalb sollte man dankbar sein! Die Erntekrone deiner Nachbarn ist wunderschön und prächtig!
    Auch wunderschön sind wieder deine freihand-gequilteten Karten!
    Zu DAMALS......rückblickend bemerkt der Mensch oftmals erst wie schön es war.... aber in der Gegenwart sehnt er sich immer nach etwas Neuem in der Hoffnung das es besser ist als das Alte!!!!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    Die Erntekrone ist wirklich sehr schön, das war bestimmt ein nettes Fest. Ob es damals wirklich besser war, das wissen wir nicht genau. In der Erinnerung ist alles immer besser -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Klaudia,
    das ist ja ein schöner liebevoll geschmückter Erntewagen die Krone sieht umwerfend aus.
    Genauso toll finde ich auch deine wunderschönen freihandgequilteten AMC Karten.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    Traditionen sind auch mir sehr wichtig und lieb. Innerhalb meiner Familie halte ich viele aufrecht, die ich in meiner Kindheit geschätzt habe. Manche werden über Bord geworfen, neue kommen hinzu. Welche davon meine Kinder einmal übernehmen und weiterhin pflegen werden? Mal sehen...
    Dass dir das traditionelle Erntedankfest und die Andacht wichtig sind, finde ich sehr schön. Sie machen uns bewusst, dass nichts selbstverständlich ist.

    Deine freihand gequilteten AMCs sind klasse geworden! Eine tolle handwerkliche Arbeit.

    Hmmmm, ob früher alles besser war? Manche haben es wohl so in Erinnerung.
    ANDERS war es auf jeden Fall. Und wir haben uns sicherer gefühlt - in vielerlei Hinsicht. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    der kleine Ernetwagen sieht einfach Klasse aus! Die Schönen Karten haben beim Empfänger sicher Eindruck hinterlassen, mir gefallen sie auf jeden Fall sehr.
    Ob DAMALS wirklich alles schöner und besser war? Wie Katrin schreibt haben wir uns damals sicherer gefühlt.
    Lieb Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    deine AMC`s sehen ganz toll aus...
    damals die Freiheit über Wiesen und Felder zu streifen und nicht erst anrufen und einen Termin ausmachen wann wir gemeinsam spielen, aber dazu gehörte auch ein Schulweg von 5-6km täglich zu Fuß, gestrickte Schafwollstrümpfe an Leibchen festgemacht usw...es ist schon gut so wie es heute ist...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...