15. Juni 2016

Q wie Qatar

... war eine Herausforderung ;-)

In diesem Monat, blieben Petra und mir,
nur ein Land mit "Q", nämlich Qatar (
ausgesprochen Katar)
-  wir haben uns dieser Herausforderung gestellt!

Nach einigen Recherchen im Netz, die ich sehr interessant fand,
bin ich auf die Perlenfischerei gestoßen.


***
Im Land der Perlenhändler


Katar ist eine arabische Halbinsel im Persischen Golf. 
In der Hauptstadt Doha und an den Küsten entstanden in den letzten Jahren mehrere luxuriöse Ferienanlagen und Hotels. 
Katar? Reiche Scheichs und viel Glitzer - das verbinden die meisten Menschen
mit dem kleinem Land auf der Arabischen Halbinsel.



Doch neben Luxus gibt es in Katar auch viel Kultur. 

Der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Katar war bis in die 1930er Jahre,
die Perlenfischerei und der Handel mit Naturperlen.



"The Pearl of Qatar",
  ist eine 400 Hektar große künstliche Insel, etwa 330 m vor der Ostküste
im Emirat Katar.







Quelle: Wikipedia


Dieses Bild hat mich zu meiner Karte inspiriert....
 "The pearl of Katar" 




Dazu habe ich mir zunächst eine Skizze gemacht,
um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ich es auf eine
 Größe von 15 x 10 cm bringen kann...;-)



Noch ein paar Infos zu Qatar:

Das 400 Hektar große Eiland liegt etwa 330 Meter vor der Ostküste Katars.
Etwa 30 000 Menschen sollen hier einmal wohnen, wenn sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen sind. In Bau befinden sich Luxushotels, Apartmenthäuser mit eigenen Jachthäfen, Kindergärten, Schulen und - das lieben alle Menschen auf der Arabischen Halbinsel - ein riesengroßes Einkaufszentrum. 

„The Pearl“ soll nichts anderes sein, als die Riviera Arabiens. Portofino eben - nicht Las Vegas.
 Katar ist nach eigenen Angaben das reichste Land in Asien, 
das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf beträgt etwa 70 000 Euro pro Jahr. Erdöl und Erdgas garantieren Wohlstand und Zukunftsprojekte.

Zehn Kilometer außerhalb der Hauptstadt wird diese Parallelgesellschaft auf einer künstlichen Insel auf die Spitze getrieben. Mit einem der pastellblauen, öffentlichen Taxis geht es vom alten Kern der Stadt hinaus in eine funkelnde Glitzerwelt namens „The Pearl“.



It's a very good place, beautiful. Many rich people“, erzählt Raschal, der Taxifahrer.
Er ist aus dem indischen Bundesstaat Kerala nach Doha gekommen.

Schick, schicker, „The Pearl“: 

Der neueste Stadtteil trägt den Beinamen „Porto Arabia“ und sieht von oben aus wie eine Austernperle.

Bevor in Katar Bodenschätze entdeckt wurden, war es das Land der Perlentaucher



Der weiße Marmor von „The Pearl“ schimmert im Licht der Sonne Perlmuttfarben. Die Fußgängerwege dieser künstlichen Inselwelt sind frisch gewischt, es gibt keine Krümel, keine Sandkörner, keinen Müll. Es ist die pure Perfektion.

Quelle: © dpa/tmn/Andreas Sträter
*******

 Petras Karte zeigt die Flagge / das Wappen von Qatar, 





Das Wappen zeigt in einem sandfarbenen Kreis, zwei gekreuzte weiße Krummsäbel, hinter denen auf blau-weißen Wellenlinien eine Dau in natürlichen Farben, neben einer Insel mit zwei Palmen schwimmt
https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Katars

Mehr Interessantes, könnt ihr wieder auf Petras Blog dazu lesen.

Herzlichen Dank für unseren schönen Tausch!




****


Tagesspruch:


"Nichts ist mächtiger, als eine Idee,

 deren Zeit gekommen ist!"
 
Victor Hugo


Kommentare:

  1. Unglaublich, Klaudia, was ihr euch wieder habt einfallen lassen! Die Idee ist ja schon mal das Eine, die Umsetzung dann die nächste Herausforderung. Ihr habt diese fantastisch gemeistert!
    Ich bin wirklich beeindruckt, wie ihr die Wahrzeichen von Qatar auf das Maß von nur 10 x 15 cm gebannt habt. Tolle Stoffarbeiten!!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin
    P.S. Wieder ein sehr schöner Tagesspruch!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Klaudia,
    das habt ihr prima umgesetzt! Das Perlenmotiv ist superschön geworden! Aber auch das Motiv mit den gekreuzten Säbeln gefällt mir gut.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia, zwei wundervolle Karten sind hier entstanden. Wie immer hab ich mich auch weitergebildet und Deine Recherche ueber das Land mit Freude gelesen. Danke fuer Deine Erklaerungen.
    Liebe Gruesse, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Klaudia!
    Das ist wirklich ein schwieriges Thema, aber perfekt umgesetzt.
    Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    diese Herausforderung habt ihr perfekt gemeistert und euere Ideen in wunderschöne Karten umgesetzt. Dein Brunnen ist absolut genial und ich nicht einfach, auf so kleinem Raum unterzubringen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun,
      ich bin Klaudia...aber ich glaube du meintest auch mich, oder?;-)
      LG Klaudia

      Löschen
  6. Auf eine so kleine Fläche so viel Ideen unterzubringen, finde ich jedesmal wieder toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    ich bin immer wieder begeistert, was ihr euch für eure Karten einfallen lasst. Prima gelungen. Alle Beide.
    Vielen Dank auch für die Info.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    das war aber ein schwieriges Thema. Klasse Umsetzungen und man lernt immer vieles bei Euren wunderbaren Karten.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    Mit Bravour hat Ihr diese Herausforderung gemeistert. So schöne AMC's zu so einem schwierigen Thema. Toll -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, bei eurem Projekt lerne ich echt ne ganze Menge!!!
    Toll!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia,
    herrlich eure so unterschiedliche Interpretation für Quatar. Und wieder so viel Hintergrundinfos, danke dafür.
    LG este

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    dank dir habe ich ja nun wieder einiges dazu gelernt. Unglaublich auf was für Ideen ihr kommt und wie interessant ihr es dann auch umsetzt. Von Katar Quatar hatte ich ja schon mal gehört aber das man es z.B. mit Q schreibt das wusste ich ja nun wirklich nicht und dann all die vielen wissenenswerten Infos dazu. Deine Karte ist wieder mal der Hammer, so schön mit der großen Muschel und der Perle in der Mitte. Ein richtiges Kunstwerk.
    Grüß dich herzlich
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    ich finde ihr habt dieses schwierige Landes-Thema super umgesetzt. Deine Geschichte von der Perlenfischerei gefällt mir sehr.
    Alles Liebe
    sigisart

    AntwortenLöschen
  14. War bestimmt nicht leicht, die Perlentaucherei. Deine Fotovorlage war schon toll, aber du hast mit deiner AMC noch mal eins draufgesetzt. Klasse!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    schöne AMC's habt ihr genäht. Die Hintergrundinformationen über Qatar sind sehr interessant.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  16. wundervolle Karten sind euch gelungen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...