15. März 2016

N wie Norwegen

Man kann es kaum glauben....doch wir haben schon wieder Mitte des Monats.-). Heute war wieder Tauschtag mit Petra.
Beim N sind wir angelangt ….

Dafür sind mir folgende Länder eingefallen:  Norwegen, Niederlande, Nigeria, Namibia und Niger, Neuseeland und das winzige Nauru sind zwei weitere
Länder mit N. In Amerika, ist mir nur ein einziger Staat mit N eingefallen....und das ist Nicaragua.

               

Meine Entscheidung ist schlichtweg auf Norwegen gefallen, da ich mich zB. an die schönen Roten Häuschen, meist mit Fensterläden…und natürlich an Elche erinnerte.
Dachte ich weiter an Norwegen, fielen mir Rentiere, Fjorde, Trolle und Elfen, riesige Wälder, die Mitternachtssonne und das Königshaus ein -  und vom Sukkertoppen (dem norwegischem  Zuckerhut) soll man eine phantastische Aussicht , auf die atemberaubenden Fjorde haben.

Als Kind hatte ich ein Kinderbuch, in dem Elche vorkamen…ich weiß noch, das ich große Angst vor diesen Tieren mit Hörner (Schaufeln) hatte;-)….wahrscheinlich weil die Geschichte so gruselig war.
Norwegen ist für seine Fjorde sehr bekannt…und so erinnerte ich mich, an ein weiteres Kinderbuch, es hieß: „Kari am Fjord“ - habe es gerne gelesen ...und kann mich gerade beim Schreiben, noch an das Coverbild entsinnen….Da musste ich doch gleich mal  „Tante Goggle" fragen, ob es das vielleicht sogar noch gibt…? ;-)

                                       

Jepp, es gibt es noch...und so schaut`s aus!;-)
Was gibt es sonst  über Norwegen zu erzählen…auf jeden Fall - bisher war ich noch nicht dort!;-)

IKEA – kennt wohl jeder von uns !
Ihr kennt bestimmt auch die IKEA-Werbung. Oft ist sie sehr lustig. Weihnachtsbäume fliegen aus den Fenstern. Doch ist es auch bekannt, was diese Werbung eigentlich für einen Hintergrund hat.
Der 13. Januar ist nach Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark, benannt. Einige Quellen behaupten, dass König Knut IV. die Anordnung  gegeben habe, die Weihnachtszeit auf 20 Tage zu verlängern und dass der Tag deshalb so genannt wird. Andere Quellen behaupten, Knut IV. sei an diesem Tag im Jahr 1086 gestorben. Dem widerspricht jedoch, dass die katholische Kirche sein Andenken am 10. Juli feiert.
Der St.-Knut-Tag, schwedisch tjugondedag jul oder tjugondag Knut, norwegisch St. Knuts dag oder tyvendedags jul, ist der 20. und letzte Tag der Weihnachtszeit in Schweden und Norwegen und wird am 13. Januar gefeiert.

In großen Teilen des Christentums dauert die Weihnachtszeit dreizehn Tage. Sie beginnt am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und endet mit dem Tag, der heiligen drei Könige (6. Januar). In Schweden und Norwegen dauert die Weihnachtszeit jedoch ganze zwanzig Tage und endet erst am 13. Januar.
An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies findet meist in einem Feierlichem Rahmen statt, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring).
Insbesondere für die Kinder ist das noch einmal ein festlicher Höhepunkt. Anschließend werden dann die Bäume aus der Wohnung befördert.

Typisch norwegische Lebensmittel sind zB.:
Brunost  (Braunkäse aus lang gekochter Milch die dann braun wird, schmeckt süß und leicht nach Karamel),
Pinnekjøtt , sprich Pinneschött, getrocknetes, gepökeltes Lammfleisch, Ribbe (Schweinebauch mit viel Fett)….zB. eine Delikatesse zu Weihnachten.
Ach es gäbe noch viel mehr über Norwegen zu erzählen...es hat mir Spaß gemacht...und ich habe wieder mehr über ein Land erfahren.



***

Petra hat sich beim "N" für die Niederlande entschieden...
Danke, für deine wunderschöne Holland - Karte.
 Was ist typisch für die Niederlanden?
...natürlich die wunderschönen Windmühlen und die bunten Tulpenfelder... es gäbe noch viel mehr, wie zB.den holländischen Käse, die Grachten und Holzschuhe.
Bei einem Besuch in Amsterdam sind mir die Pfannkuchenschiffe aufgefallen...sie schmeckten sehr lecker;-). 
Bei Petra könnt ihr darüber bestimmt mehr  lesen...


***

Desweiteren ist heute morgen noch die Karte aus dem
"Patchwork-Quilt-Forum", von Britt angekommen!
Sie hat mir diese tolle Osterkarte gezaubert! Danke Britt.


Beide stehen nun auf meinem Schreibtisch und dürfen ein wenig hier verweilen;-)

***

Im Gegenzuge habe ich für Stoffläppchen,
eine Frühlingskarte genäht...und hoffe, das sie ihr gefallen wird..

Heute wieder mit einem Tagesspruch:

Die meisten Menschen warten.
Den gesamten Tag auf den Abend.
Die gesamt Woche auf Freitag.
Das gesamte Jahr auf ihren Urlaub,
ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten.
Und in all dem Warten verpassen sie ihr Leben.

Wache auf & Lebe.
unbekannt

Herzliche Grüße Klaudia

Kommentare:

  1. Liebe Klaudia,
    du hast eine ganz tolle Norwegen-Karte genäht und gestickt und auch eine ebenso schöne bekommen. In Norwegen war ich auch noch nie und Einiges von dem, was du geschrieben hast, wusste ich noch nicht. Auch deine andere Kartentausch-Aktion ist sehr gelungen.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaudia, was für schöne AMCs dein Norwegisches Haus ist toll,das erinnert einfach an Urlaub in Skandinavien. :-)
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  3. Ach sind die Karten wieder schön.................

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    Vielen Dank für das zeigen der schönen AMC's, noch besser gefallen mir die Geschichten dazu, sehr interessant. Allerdings wären mir zu Amerika einige Bundesstaaten Nordamerikas mit N eingefallen. Kein Wunder, mein Mann hat lange in den Staaten gearbeitet-
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    wieder so bezaubernde Karten.
    Vielen Dank für die Info über Norwegen. Habe wieder einiges gelernt.
    Der Spruch gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön sind deine Norweger Karten - leider war ich noch nie dort. Wer weiss vielleicht wirds ja doch noch einmal!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  7. Die AMC's sind wunderschön Klaudia,
    liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    Tolle AMC's wurden wieder getauscht und ganz besonders gut gefällt mir dein Schneeglöckchen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,ich bin bestimmt schon 10mal in Norwegen gewesen und auch schon x-mal bei IKEA, aber du hast mir mit deinem post wieder neue Erkenntnisse verschafft. Ich danke dir dafür :0)
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    da habt Ihr ja wieder wunderbare Karten getauscht. Beide Länderdarstellungen sind sehr gut gelungen!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön eure N-Karten und zudem wird noch unser Allgemeinwissen aufgefrischt - herrlich.
    LG este

    AntwortenLöschen
  12. Super Ideen habt ihr bei dem Buchstaben N wieder gehabt!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    da sind wieder wunderschöne Karten entstanden!
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. LIebe Klaudia, wie schön ihr wieder die landestypischen Merkmale auf den Karten gestaltet habt. So toll sehen die AMC`s auf!
    ABer auch die Osterkarten sind echt wunderschön geworden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    wieder bin ich ganz hin und weg davon was ihr euch bei eurem Ländertypischen AMC Tausch alles einfallen lasst. Mir gefallen beide Karten gleich gut und sehr interessant fand ich auch wieder deine Infos zum Land. In Norwegen war ich nämlich auch noch nie.
    Auch die Frühlingskarten sind wieder sehr, sehr schön.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Soo viele tolle Werke zeigst du uns heute wieder, Klaudia. Sehr schöne Handarbeiten haben auch dich erreicht. Eine tolle Idee, dieser AMC-Tausch, weil man dadurch auch sein Wissen über Land und Leute erweitern kann.
    Viele liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Wieder ein toller Tausch mit Länderkarten, und auch interessante und wissenswerte Informationen! Viel Spaß weiter!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Klaudia,

    richtig rolle Sachen machst du da. Wundervoll kreativ und schön anzusehen.
    Weiter so.

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Klaudia,
    1000 Dank, dass du uns soviel über Norwegen erzählt hast. Da kann man nicht nur eine schöne Karte bestaunen sondern bekommt noch viel interessantes mitgeliefert. Cool. Auch die Niederlandenkarte von Petra ist schick geworden. Genausso wie die Frühlings- und die Osterkarte. Das passt gut heute zu dem tollen Sonnenscheinwetter.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Klaudia,
    ich bin schlichtweg Norwegen- und auch Elch Fan, ich bin total begeistert von deiner schönen N Umsetzung! Auch die anderen Karten gefallen mir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Klaudia,
    es war wieder ein Augenschmaus, all die wundervollen Werke zu betrachten!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Klaudia
    Wunderschöne AMCs sind da getauscht worden und dein Bericht ist sehr interessant, ich war auch noch nie in Norwegen und auch nicht in den Niederlanden.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  23. Eure AMC`s sind der Hammer, die Kuh gefällt mir so richtig gut, schöne viele kleine Details auf euren AMC`s, unglaublich was da alles drauf passt.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uta,

      ich musste soo lachen...doch ich habe mich bemüht, einen Elch darzustellen...nun wird mir bewusst, dass es wohl doch nicht so gelungen ist....obwohl - eine Kuh hat klar erkennbar, einen Schwanz;-).

      LG Klaudia

      Löschen
  24. Da hattet ihr beide ja wieder einen feinen Kartentausch. Auch ohne Schriftzug könnte man sofort erkennen, welches Land gemeint ist. Die Schneeglöckchenkarte gefällt mir auch sehr, bei uns im Garten blühen sie gerade an allen Ecken.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  25. Die Karten gefallen mir alle sehr gut. Warum nähe ich eigentlich mittlerweile so selten welche? Ich würd so gerne mal wieder tauschen, doch leider hatte ich bei deinem Aufruf vor ein paar Wochen keine (Zeit) Motivation.
    Ich freu mich immer wieder die Karten bei dir zu sehen.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ann,

      gerne können wir mal tauschen, wenn dir danach ist.
      Melde dich dann einfach bei mir;-)

      LG Klaudia

      Löschen
  26. Liebe Klaudia,

    das N ist euch beiden gelungen. Ich selbst war schon häufig in den Niederlanden und schon zweimal in Norwegen. Toll wie ihr über die Länder geschrieben habt.
    Wirklich alle AMC´s sind wunderschön.

    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...