16. Januar 2016

L wie Lettland


Wieder ist unser Tauschtag gewesen, mit den
"Landtypisch-AMC`s".



Bei unserem heutigen Tausch entsann ich mich, meiner treuen Leserin Rita, - die aus Lettland kommt.
Wir hatten vor einiger Zeit, spontan eine AMC getauscht....und weil mir noch ein paar weitere, zwar weitläufige Verbindungen zu Lettland in den Sinn kamen...ist es "L wie Lettland" geworden.
Mein Verbindung ist dahin gehend, - wir hatten,
als meine Kinder noch Jugendliche waren, zwei
 Austausch- Schülerinnen aus Lettland, bei uns beherbergt.
Als ich so weiter überlegte;-)....fiel mir noch unser ehemalige Pastor ein (mein Lieblings-Pastor,  - der auch unsere Kinder taufte) , er war lange Zeit hier am Ort tätig und ist dann nach 20 Jahren , in seine Heimat Riga zurück gekehrt, um dort eine "Armen-Küche " aufzubauen. Er hatte sie dort lange Zeit geführt, 
bevor er im Mai 2010 verstarb....sie wird heute noch durch Spendengelder unserer Kirchengemeinde unterstützt.
 Rita hatte noch nachgelesen, dass sein Geburtsort, in ihrem Nachbarkreis Varakļāni war...

...so nun musstest ihr, diesen kleinen Abschweifer ertragen;-)






Ihr merkt, diese Verbindungen, haben mich zu einer 

"L wie Lettland" - Karte inspiriert.

Bei der Ideenfindung hab ich mir, von Rita ein wenig "helfen" lassen. Was lag näher sie zu fragen, was es denn so typisches für Lettland gäbe.




Sie schrieb mir, von ihrer Flagge (rot-weiß-rot, aber rot nicht gleich rot, sondern Latvian red), 


- von Blumenkränzen,
-  vom Kümmelkäse
(den würde ich zu gerne einmal essen)
und u.a. vom
- Feuer zum Johannistag (Sommersonnenwende).
- von den 
Volkstrachten,
- der Altstadt von Rīga,
- Tanz und Sängerfest u.w.m.


Auch schickte sie mir Links, zu dem Genanntem,
die ich gerne hier einbringe:



Und einige Videos mit Musik:





Rita verabschiedete sich mit großem Interesse, was mich nun wohl davon ansprechen würde;-).
Mein herzlicher Dank geht an Rita, für die "Ideenfindungshilfe"!



Ich habe mich für "Dreierlei" entschieden...nämlich für die
-  lettische Flagge, (ich hoffe, ich habe die Farbe richtig getroffen) 
- das Feuer zum Johannistag (Sommersonnenwende)
...und die herrlichen Blumenkränze die, die Mädels zu ihren tollen Trachten tragen...



Im Tausch mit Petra, habe ich heute diese tolle Karte bekommen.




Für Petra kam das Land "L wie Laos" in Frage.
Es erinnerte sie an Dr. Sisi, (geändert;-) er heißt Dr Siri) eine Romanfigur,
 der Arzt in Laos ist...und die Schilderungen daraus,
 faszinierten und inspirierten Petra

diese Stupa - eine Art buddistischer Tempel, in Textil zu bannen...
Danke für deine wunderschöne Karte!!!

Auf ihrem Blog könnt ihr weitere Infos dazu lesen...

Heute ist das Posting, etwas ausführlicher geworden;-)
...ich möchte mich für euer Interesse, an unseren Karten bedanken!
Es macht in jedem Monat wieder Spaß, etwas Interessantes zu einem Land zu finden....


****
Mein Blick aus der Haustür:-)





 - es ist alles weiß,
hier ist es seit einer Stunde tüchtig am schneien...ich glaube, bei vielen anderen auch, oder?
Jetzt weiss ich auch,
warum ich die letzten Tage, soo kalte Füße hatte;-)

Kommentare:

  1. Ganz, ganz tolle AMCs sind das, ich bin echt begeistert.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Klaudia,
    ich bin total begeistert von deiner Lettland Karte. Sie sieht einfach Klasse aus. Besonders gefällt mir der Blumenkranz.
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia, wow, du hast dir viele Gedanken zu deinen Karten gemacht und Erinnerungen mit eingebaut. Die Resultate sind entsprechend persönlich, wertvoll und einzigartig. Vielen Dank, dass du uns auf deine kleine Reise in die Vergangenheit mitgenommen hast, auch für die winterlichen Impressionen. Bei uns sieht es heute ganz ähnlich aus. ;)
    Verschneite Grüße sendet dir
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    Du präsentierst das Land Lettland ganz toll. Das Feuer und den Kranz hast du sehr gut heraus gearbeitet. Eine wundervolle Arbeit.
    Aber auch die Karte Laos gefällt mir sehr. Es gehört schon sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, solche Karten zu nähen.
    Bei Euch ist ja so schönes Winterwunderlandwetter - hier ist es kalt mit Schneeregen..grrrrr

    Liebe Grüße
    Evmarie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    wieder ganz großes Kino deine neueste Länder-AMC. Ich glaube sogar sie gehört mit zu meinen Liebsten von dir, obwohl das ist schwer zu sagen weil ich sie ja immer alle so schön finde. Doch der Blumenkranz und das Johannisfeuer finde ich fantastisch, ich kenne zwar keine Menschenseele aus Lettland aber wenn ich mir deine Karte so ansehe sollt ich das vielleicht mal irgendwann ändern. So viel sympatisches was du über dieses Land zu erzählen hast. Auch die Karte die du von Petra bekommen hast ist wieder sehr, sehr schön.
    Ich grüße dich ganz herzlich..
    Bei uns liegt leider noch kein Schnee..seufz..
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    Superschön sind eure Karten wieder!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    ich bin so begeistert von deiner Lettlandkarte. Es ist unglaublich was man mit Knöpfen alles anfangen kann, natürlich muss auch das Drumherum passen ;-)
    Wenn ich vor die Haustür gehe, sieht es sehr ähnlich aus.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    was für eine zauberhafte Idee, den Blumenkranz mit so dekorativen Knöpfen zu gestalten. Wieder mal eine sehr schöne AMC.
    LG este

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Klaudia, was für eine tolle Karte und so liebevoll gestaltet, auch Laos ist klasse, der Schnee sowieso , den haben wir auch bekommen. Schönes kreatives WE.
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Klaudia,
    ich bin vom Herzen von deinem AMC L wie Lettland erfreut. Du hast das Wesentliche erblickt. Und rot, ja es ist fast richtig, mehr ähnlich scheint das Rote um die Karte.
    Und wie ich auf meinem Blog sage, unsere Welt ist sehr schön und interessant, weil sie ohne reale Welt nicht entstehen könnte.
    Vielleicht gelingt uns mal wieder ein AMC oder ATC Tausch!
    Bei uns ist auch alles schneeweiß, aber sei froh, dass bei euch nicht so kalt ist...
    Die Karte von Laos finde ich auch sehr schön. Und auch - ohne Geschichte entsteht so eine Karte gar nicht.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia
    Zwei wunderschöne Karten, gefallen mir sehr gut.
    Bei uns ist nun auch endlich Schnee gefallen, dachte schon das uns der Winter vergisst.
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    unglaublich wie schön du durch die Inspirationen deine Lettland AMC gestaltet hast, anke auch für die Link`s dazu.
    Auch die karte von Petra gefällt mir sehr gut, ganz toll umgesetzt, wenn man das Buch kennt.
    Ich hatte die letzten Tage auch kalte Füße, hier hat es auch schon geschneit, aber weiß ist es nur auf meinem Auto.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    wie wunderschön deine Lettland Karte geworden ist und ich kann dir nur sagen, sie passt perfekt zu dem Land! Letztes Jahr im Sommer durfte ich Lettland, Litauen und Estland mit meinem Liebsten auf dem Landesweg bereisen! Es war einfach wunderschön und die Altstadt von Riga und der große Markt in und um die alten Zeppelinhallen hat mich sehr fasziniert! Diese Baltischen Länder werden wir sicher wiedermal bereisen, denn es war sehr, sehr schön! Ach, da kommt mir gerade in den Sinn, ich habe noch gar nicht darüber gepostet! Also, das kommt bestimmt noch.
    Toll, das der Schnee endlich gekommen ist!
    Herzensgrüassli
    Yvonne
    und hab einen gemütlichen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  14. Schön, daß ich noch mehr Informationen zu deiner Länderwahl bekommen habe. Sie ist dir wieder hervorragend gelungen. Der Erntekranz ist ein Gedicht.

    Herzlichst, Petruschka

    Der Doktor heißt übrigens Siri.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    Diesmal finde ich Eure Karten besonders interessant, danke für Deine Erklärung dazu, ich habe sie mit Interesse gelesen. Wir haben hier kaum Schnee, er fehlt mir auch nicht sehr -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Klaudia,
    tolle Idee und Umsetzung von deinem L, der Blumenkranz ist dabei das i-Tüpfelchen! Bei uns liegt auch Schnee.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Klaudia,
    danke für die herrlichen Schneebilder! Die AMC's sind auch wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Klaudia,
    super schöen Karten, tolle Ideen und so viel Kreativität. Sogar an der Mosel liegt Schnee, wir haben Winter.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Klaudia,
    ja, Lettland ist schon ein interesantes Land. Unsere Teamassistentin kommt aus Lettland und sie hat mir genau das erzählt, was du aufgelistet hast. Mir kommt da besonders ein wunderschönes Bild von ihr von einer Sommersonnenwendfeier in den Kopf. Dein Karte trifft es, denke ich, besonders gut uns sieht genauso wie die, die du bekommen hast, wunderschön aus.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Klaudia,

    Lettland also....Ich war schon einmal dort und die hübschen Blumenkränze wie auf deiner Karte habe ich schon live gesehen...ein armes Land und doch sind die Menschen dort sehr herzlich und gastfreundlich. Das L hast du wunderschön umgesetzt....

    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...