5. November 2014

" Quilten in der dritten Dimension "


Heute darf ich Euch das Buch von der Künstlerin
C. June Barnes vorstellen, 
eine Buchvorstellung mit Verlosung:




 „Quilten in der dritten Dimension“

Techniken und Projekte

ISBN: 978-3-258-60101-4 

1. Auflage 2014

128 Seiten, 120 farbige Abbildungen

gebunden, 21.6 x 27.6 cm, 782 g

aus dem Haupt Verlag


Als ich das Buch "Quilten in der dritten Dimension " in den Händen hielt (vielen Dank an dieser Stelle an den Haupt-Verlag), war ich ziemlich schnell begeistert!

Bisher kannte ich doch nur flache Quilts. Das Titelbild mit den tollen Formen, Farben und Quilting sprach mich sofort an. Es geht in dem Buch zwar mehr ums Herstellen/Nähen der dreidimensionalen Körper, als ums Quilten.....doch die Quiltkunstwerke faszinieren mich.



Das Buch steckt voll mit tollen Ideen und versetzt mich schon beim Durchblättern in gute Laune und Ideensprudel....und ich werde zeitnah, das ein oder andere ausprobieren, ...einige Objekte haben mich neugierig gemacht. 






Es  macht Spaß, durch das Buch zu blättern und die für´s Quilten ungewöhnlichen Formen anzuschauen. Bei ein paar Bildern bin ich hängengeblieben um dahinter zu schauen, wie es wohl gemacht wurde. Bei einigem erschließt es sich mir sofort, bei anderem hätte ich mir Fotos zum Werdegang des Objekts gewünscht.

Für die Standfähigkeit der Objekte, benutzte die Künstlerin interessanterweise,
Materialien, die in jedem Baumarkt zu finden sind, wie etwa Farben,Dichtungsringe, Holzstäbe, Plexistange,  Schrauben, Kabelbinder u. m. … .






Es bleibt genügend Raum für die eigene Phantasie. 
Gezeigt werden  Bilder, verschiedenste Formen wie Vasen oder Schalen, Wandteppiche,
stehende Objekte, sowie auch Mobiles und andere hängende Körper.
Sie bestechen durch ihre schönen Formen und kräftigen Farben. 


Das Buch gefällt mir besonders durch die schöne und klare Gestaltung und auch das Format finde ich klasse. 
Wunderbar sind die Objekte abgebildet, sodass man gut erkennt, was im Text beschrieben steht. Technische Illustrationen erklären, die Konstruktionen der Objekte noch einmal besonders.


Dieses Projekt hat mich sehr angesprochen...…da es aber leider keine Zeitmaschinen zu kaufen gibt,...*lach*, muss es wohl noch ein wenig Warten.


Die Quiltkünstlerin C. June Barnes hat seit Beginn der 1990 er-Jahre schon mehrfach Preise für ihre Arbeiten gewonnen. Sie betei­ligt sich seit Jahren an Ausstellungen und gibt Kurse in ganz Großbritannien


Mein Fazit:
Es ist ein tolles Buch für  Quilterinnen, die neue Formen gestalten wollen und dient als 
 wunderschön bebildertes Inspirationsbuch für alle anderen!


Hier geht es weiter, mit der Buch-Blogtour:


Montag, 27.10.:        http://aylin-nilya.blogspot.de/
Dienstag, 28.10.:      http://sternwerfer.blogspot.de/
Donnerstag, 30.10.:  http://www.capricornquilts.blogspot.de/
Freitag, 31.10.:         http://www.nanasnw.blogspot.de/
Samstag, 1.11.:         http://reginasquiltblog.blogspot.de/
Sonntag, 2.11.:         http://tagfuertag.typepad.com/weblog/
Montag, 3.11.:          http://quiltsundmehr.blogspot.ch/
Dienstag, 4.11.:        http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/
Mittwoch, 5.11.:      http://klaudias-kreativ-world.blogspot.de/
Donnerstag, 6.11.:   http://nahtzugabe.blogspot.de/
Freitag, 7.11.:          http://sunset-sewing.blogspot.ch/
Samstag, 8.11.:        http://hansundgrete.blogspot.de/
Sonntag, 9.11.:        http://www.iliketoquiltblog.blogspot.de/
Montag, 10.11.:       http://www.nadel-garn-tee.blogspot.de/
Dienstag, 11.11.:     http://www.quiltecke.blogspot.de/
Mittwoch, 12.11.:    http://suleon.blogspot.ch/






Buchverlosung

Im Rahmen der Blog-Tour werden 10 Exemplare des Buches verlost.  
Bitte besucht doch dafür die Hompage des Hauptverlages und hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogpost .

…ich drücke die Daumen und wünsche euch ToiToiToi!



Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Klaudia,
    vielen Dank für diese wunderbare Buch-Präsentation! Das sind ja ganz außergewöhnliche Werke! Wunderschön, da kribbelt es sofort in den Fingern *lächel*
    Danke auch für die schöne Verlosung, da würde ich gern mein Glück versuchen!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Klaudia,
    ich verfolge die Buchvorstellungen des Bloghop nun schon von Anfang an und staune, wie unterschiedlich die Vorlieben der Betrachter sind! Diese "Mobile-Formen" finde ich auch ganz Klasse. Na mal sehen, ob es mit dem Buchgewinn klappt *lach*
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia,
    ein wundervolles Buch..... und du hast es uns auch so richtig schmackhaft gemacht!!!! Sicher eine Bereicherung für alle die so gerne quilten wie du!!!!
    Da, ich eine Null im Quilten bin, gebe ich mein Plätzchen im Lostopf frei, für wirklich diejenigen welche das Buch gebrauchen können!!!!
    Ich bleibe weiterhin dabei und bestaune mit grossem Respekt und Bewunderung all die Kunstwerke welche du und die anderen in ihren schönen Blogs zeigen!!!!
    Freu mich schon auf deine nächsten Projekte!!!!
    Hab trotz des Regens einen wundervollen Tag.
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Klaudia!
    Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung!
    Da versuche ich doch gern mein Glück.
    GLG
    Deborah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Klaudia,
    Du hast sehr interessante Objekte aus dem Buch gezeigt, es scheint wirklich einmal etwas ganz anderes zu sein. Danke für die Vorstellung und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung. Das Titelbild hat mich die Tage schon auf den anderen Blogs angelacht und ja ich hätte gern ein Exemplar.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  7. Hi Klaudia,
    deine Vorstellung des Buches gefällt mir sehr, sehr gut.
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,

    unglaublich, was sich mit Stoff alles machen lässt!
    Danke für Dein Lob und herzlich willkommen als Leserin auf meinem Blog! :-)
    Und Deine Einladung nehme ich natürlich an ;-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    Du hast eine schöne Rezension geschrieben.
    Genau so wie Du habe ich Lust bekommen noch das eine oder andere Projekt aufzugreifen und selbst daran zu arbeiten.
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...