6. Dezember 2013

✰✰ ...es nikolauselt heut ;-) ✰ ✰

 

✰✰  Wenn der Nikolaus im Himmel bleibt ✰ ✰

✰ 
Mal wieder war das Land verschneit,
und nahe war die Weihnachtszeit.
Der Petrus sah hinab zur Erde
und schaute auf die Menschenherde.
Dort sah er auch den Nikolaus,
der fleißig zog von Haus zu Haus,
und Petrus brummelte: “Ich denke,
verteilt sind jetzt genug Geschenke!”
Deshalb rief er den Weihnachtsmann
auch prompt mit seinem Handy an.
Der sagte ihm: “Du, Niklaus Walter,
komm hoch zu uns, wir warten, Alter!”





Der Niklaus trank noch ein Glas Schnaps,
gab seinem Rentier einen Klaps
und ist mit ihm im hohen Bogen
zum Petrus himmelwärts gezogen.
In weihnachtlicher Himmelsfrische
saß man mit Engeln dann bei Tische.
Der Nikolaus berichtete,
wobei er nichts erdichtete:

“Ich weiß sehr wohl, dass ich jetzt petze,
wenn ich hier über Menschen schwätze.
Die Menschen haben einen Fimmel,
wie schön ist’s doch bei euch im Himmel.
Auf Erden ist das Weihnachtsfest
die Zeit, wo man es krachen lässt.
Ihr ahnt ja nicht, wie Menschen sind,
ich glaub’, die halbe Menschheit spinnt.
Von Völlerei sind sie besessen,
sogar mein Ren wollten sie fressen;
fast hätten sie das Tier geschlachtet,
dabei hab´ ich’s doch nur gepachtet.
Die Menschen haben viele Laster,
und alles dreht sich nur um Zaster.
Auf Erden fehlt mir bald die Lust,
dort kriege ich Burnout und Frust.”

Wie war’s bei Petrus oben friedlich,
die Engel waren lieb und niedlich,
und Nikolaus genoss Weihnachten,
nicht eine Gans ging fort zum Schlachten,
weil alle Tiere als Gefährten
des Christkinds angesehen werden.
Das süße Engelskind Johanna
brachte statt dessen Met und Manna.

Dem guten Nikolaus gefiel
sehr schnell im Himmel dieser Stil.
Er sprach: “Ans Christkind will ich schreiben,
ich werde hier im Himmel bleiben.
Die Menschheit, das ist eine Sorte,
lass, Petrus, sie nicht durch die Pforte.
Hier oben feiern wir allein,
ganz ohne irdischen Verein.
Mein Rentier gebe ich zurück,
es freut sich schon aufs neue Glück.
Den Schlitten und Geschenkehaufen
werde bei eBay ich verkaufen.”

Natürlich klingt das wie im Märchen,
doch wartet mal noch ein paar Jährchen.
Vielleicht zieht dann der Nikolaus
nie wieder mehr von Haus zu Haus.
Seht ihr ihn nicht mehr, meine Lieben,
dann ist im Himmel er geblieben. ;-)

Alfons Pillach

 
Hoffentlich ist oder war es bei euch auch nicht so stürmisch,
wie vorausgesagt...
Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag....

Kommentare:

  1. Ein tolles Gedicht! Herzlichen Dank, Klaudia, das werde ich heute Abend meinen Männern vorlesen....
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, Dir auch einen schönen Tag
    Crissi

    AntwortenLöschen
  3. na, das ist mal ein witziges Gedicht
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein goldiges Gedicht - und wie wahr!!!
    Manchesmal!?!?
    Dir wünsche ich einen schönen Nikolaustag.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das tolle Gedicht, der Sturm läßt etwas nach, ich wünsche dir auch einen schönen Rest-Nikolaus. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia,
    Herrlich, Dein Gedicht. Hier ist es sehr windig, aber es stürmt nicht so arg wie bei Euch, außerdem ist es warm -
    einen schönen Nikolausabend wünscht Dir
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. ein herrliches Gedicht. Danke dir dafür.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. :-) tja so sind nun die neuen Gedichte ,EBay,-Handy ,
    All das kommt darin vor ,...früher hätte man gedacht----- der Dichter ist ein Tor .Denn sonst kamen ja nur die Rute ,der Sack &das gute Kind&Rudolph drin vor :-)
    Nie hätte man gedacht , dass einem so ein Gedicht Freude macht ....ja ich geb es zu ich habe laut gelacht .
    Nun aber zünd ich unsere Kerzen an , denn heute kommt ja der brave Mann.
    St .Nikolaus kommt heute in jedes Haus , die Kinder halten es vor Spannung kaum noch aus .
    Nun habe ich dir auch noch in "Reimen "geschrieben ,
    ....
    dabei wollte ich doch nur gute Wünsche hinterlassen , hoffentlich hat der Nikolaus dir einen prall gefüllten Strumpf dagelaswen .
    Allerliebste Grüsse,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Klaudia,
    welch herrliches Gedicht; soviel Wahres darin. Ich werde es gleich erstmal meinem Mann vorlesen.
    LG und einen gemütlichen 2. Advent
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  10. Witziges Gedicht! Leider zutreffend!
    Wir machen diese Jahr ein veganes Weihnachtsessen.
    Hier ist es nur zeitweise sehr windig, zum Glück.
    Liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Klaudia,
    danke für dieses herrliche Gedicht :O)
    Hier war es windig, danach kam Regen und seither ist es ruhig und zum Glück auch trocken.
    Ich wünsch Dir ein schönes und besinnliches 2.Advent-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön liebe Klaudia,
    deine Gedichtwahl hat mir heute morgen schon die Lachtränen ins Auge getrieben. :-) Danke.
    Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir und liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Klaudia,
    Danke für das hinreißende Gedicht, das uns mit einem Augenzwinkern auch ein klein bischen den Spiegel vorhält. ;-)
    Ansonsten ist Xaver durch und wir freuen uns auf einen besinnlichen 2. Advent ohne Geheul im Gebälk.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Klaudia, ich wünsche Dir ein wunderschönes 2tes Adventswochenende. .vielen lieben Dank für das schöne Gedicht. .
    Liebe Grüße Marika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,

    was für eine schöne Geschichte, da hat der Nikolaus dich sicherlich nett bedacht.

    der Xaver hat sich hier noch ein wenig zurück gehalten :-)

    liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Klaudia, ein herrliches Gedicht, danke dafür und Dir einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  17. Eine wunderschöne Geschichte. ...und so passend.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...