18. September 2013

Kleinigkeiten--*Halstücher*

 
Unsere Tochter wünschte sich für Lotta,
ganz einfache Fleece-Dreieck -Halstücher, für die kalte Jahreszeit.

Mein Fleecebestand ist allerdings noch nicht so üppig
...aus mittelblauem Fleece, hab ich nach eigenem Schnitt,
zunächst zwei Tücher, einfach umgeschlagen und gekettelt...

Fleece rutscht auf meiner Maschine nicht so,
wie ich es mir gedacht hätte.
Außerdem gefielen sie mir nicht wirklich
...der Kettelstich ist nicht sauber gelungen, ;-(
 


- also musste eine neue Lösung her;-)
- dafür hab ich "Frau Goggle" bemüht
 
Das Schnittmuster und Anleitung fand ich
bei "alles selbstgemacht"

- die Nächsten hab ich mit Jersey verstürzt
- außerdem halten die KAM-Snaps , auch viel besser darin;-)
 
 

 
 
 
 

 
 
...und das ist nun die gesamte Ausbeute.
 

 
---------------------------------♥♥♥------------------------------

 
Passend zum Herbst
ein kleines Gedicht an den Apfelbaum:
 
 
 
An meinen Apfelbaum
Ich sah hinterm Zaun dein verzagtes Gesicht,
von Dornen und Sträuchern umgeben.
Du strebtest vergebens nach Sonne und Licht,
die Zweige verbogen. Nein, schön warst du nicht.
Ich half dir im Kampf um dein Leben.

 
Ich habe gegraben, gehackt und gesägt,
befreite vom Moos deine Rinde,
die Krone gesäubert, den Stamm freigelegt.
Ich hab' dich nach all der Entbehrung gepflegt
gleich einem verwahrlosten Kinde.

 
Du bist wie verjüngt aus dem Schlafe erwacht
im Frühling, dem sonnigen, warmen.
Wie hast du geleuchtet in blühender Pracht,
glückstrahlend mir morgens entgegengelacht:
Oh, komm doch und lass dich umarmen.

 
Nun stehst du im Herbst als ein prächtiger Baum
mit köstlich beladenen Zweigen.
Es duftet wie Weihnacht im festlichen Raum,
rot schimmern die Äpfel, ein kindlicher Traum.
So schön ist dies dankbare Schweigen.

 
Du hast mir unzählige Freuden beschert,
uns allen, dem Fink und der Meise.
Du warst mir die Liebe und Mühe schon wert.
Das wirkliche Danken hast du mich gelehrt,
so reichlich, so herzlich, so leise.
Fred Endrikat

 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Klaudia,
    schöne Halstücher sind das ! Ja, Fleece ist manchmal ein bischen "zickig" auf der Nähamschine *lach*, aber Du hast das gut gelöst!
    DAas Apfelgedicht ist sooo schön!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Güße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Die Tücher sind chic, beidseitig verarbeit, da kann man sie dann auch wenden, finde ich gut.
    Hast Du eine Nähmaschine, die Stickdateien verarbeiten kann, dann sag mir welches Dateiformat und ich schicke Dir ein paar Stickdateien, wenn Du das möchtest.
    LG Retroline

    AntwortenLöschen
  3. Ja, solche kleinen Tücher sind super praktisch und umso schöner, wenn von Omi genäht!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia
    Fleissig bist du gewesen, da hat Lotta nun immer schön warm um den Hals.
    Ein wunderschönes Gedicht ist das, kannte ich noch nicht.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  5. Oh Klaudia ...so lang war ich nicht mehr bei Dir gucken! Die 2. variante ist Dir wirklich SUPER gelungen!!! Solche Tücher hatte ich für meine 2 Kinder auch in vielen verschiedenen Farben :-)

    Wünsche Dir einen schönen "Bergtag"!

    GlG, Petra

    AntwortenLöschen
  6. Da warst du ja schon wieder fleißig. Und die Variante mit dem Jersey finde ich gut!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Klaudia, das hat sich aber gelohnt für Lotte so schöööne Halsschmeichler zu nähen und die verstürzten sind auch wärmer. Die Lila gefallen mir besonders gut. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  8. schön - die Tücher nach dem neuen Schnitt gefallen mir besonders gut, auch weil sie durch bunte Futter viel ansprechender für meinen Geschmack sind und mal so und mal andersrum getragen werden können

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Klaudia,
    deine Tüchlein sehen hübsch aus und sind dazu noch wärmend...
    der Kamsnap hält supergut an so kleinen Tüchlein...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Das sind sehr schöne Halstücher, danke für den Link!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  11. Hübsches für Lotta, da hat sie´s schön warm.
    Mit den Snaps hab ich auch nur gute Erfahrung gemacht, sehr schön.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Klaudia,
    Lotta wird süß aussehen mit diesen Tüchern und eine gute Auswahl hat sie außerdem. Danke für das Gedicht, ich stehe derzeit kniehoch in Äpfeln, mag das aber gerne -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Klaudia ,
    mit diesen chicen Fleece Halstüchern wird Lotta bestimmt keinen kalten Hals bekommen . Sehen toll aus & sind richtig kuschelig .... klasse , dass sie " wendbar " sind
    Das Gedicht , gefällt mir sehr . War gerade Äpfel reinholen .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Klaudia
    Danke für dieses wunderschöne Gedicht. Und die kleine Lotta wird den Winter gut überstehn mit diesen herzigen und kuscheligen Halstüchern!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    die Halstücher für klein Lotta sind wunderschön geworden, da wird ihr diesen Herbst und Winter nicht kalt werden.
    Danke für den Link.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  16. Na, da gibt es ja diesen Winter keine Halsbeschwerden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Klaudia,

    schick sind die Tücher geworden. Sie sehen richtig kuschlig aus. Dann kann Lotta den Winter ja wohlig warm genießen. :-)

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Klaudia,

    entzückende Kleinigkeiten und ein schönes Gedicht samt Photo! Danke!

    Alles Liebe

    Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Klaudia,
    ohhh wie hübsch und kuschelig und lieb. Und das Gedicht...
    Hmmm...
    Bis bald.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Klaudia,
    sehr fleißig!
    Die mit Jersey verstürzten Tücher gefallen mir auch besser, sieht fertiger aus.
    Danke für das schöne Gedicht.
    tolle AMCs zeigst du im vorigen Post!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  21. Hi Klaudia
    hoffe es klappt nun mit dem schreiben.. ;-)
    Solche Halstücher möchte ich mir auch mal nähen. Da ich fast 365 Tg im Jahr Schals/Halstücher trage- liebe ich es verschiedene Variationen zu haben.

    Und deine AMCs finde ich absolute Klasse..

    Herzlichst Sunshine

    AntwortenLöschen

♥♥♥ - lichen Dank, für deinen lieben Kommentar !
Ich freue mich über dein Interesse an meinen Arbeiten! ♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...